Assindia Cardinals

Assindia Cardinals gegen Paderborn Dolphins

von Julian Lötte

Kurz und knapp
Die „Men in Blue“ treffen nach sechsmonatiger Vorbereitung auf die anstehende Zweitliga-Saison am Sonntag, 22.05.2022 im ersten Saisonspiel der GFL2 vor heimischem Publikum auf die Paderborn Dolphins. Kick-Off ist um 15 Uhr.

Bilanz
Assindia Cardinals: 0-0-0 Paderborn Dolphins: 0-0-0

Die Ausgangslage
Die in der vergangenen Regionalliga-Saison ungeschlagenen Paderborn Dolphins wollen den Schwung des Aufstiegs mitnehmen und in Essen einen guten Start hinlegen. Für die Assindia Cardinals wird der erste Spieltag aber wohl noch wichtiger, denn die MiB wollen mit einem Auftaktsieg endgültig die negativen Erinnerungen an die letzte Saison aus den Köpfen streichen und neues Selbstvertrauen sammeln.

Stadion und Tickets
Die Partie wird vor heimischer Kulisse im Sportpark „Am Hallo“ ausgetragen. Gameday-Tickets können ausschließlich online und bis eine Stunde nach Kick-Off unter assindia-cardinals.de/tickets/ erworben werden. Preise: Vollzahler 10€, ermäßigt (Schüler und Studenten) 5€, Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt.

Der Gegner
Die Paderborn Dolphins sind nicht als klassischer Aufsteiger einzuschätzen. Die Ostwestfalen haben bereits Bundesligaluft geschnuppert und in den letzten Jahren vor allem durch ihre hervorragende Jugendarbeit auf sich aufmerksam gemacht. Nach sechs Siegen und einem Unentschieden in der letztjährigen Regionalliga-Saison kommt der Aufsteiger mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen nach Stoppenberg. Ihr erstes Testspiel verloren die Delfine gegen den Erstligisten Cologne Crocodiles mit 25:42.

Letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die beiden Teams in der Regionalliga-Saison 2019 aufeinander. Im Auswärtsspiel in Paderborn siegten die Cardinals am 7. Juli deutlich mit 28:3. Das letzte Heimspiel gegen die Delfine, ebenfalls in der Spielzeit 2019, verlief etwas knapper. Das Hinspiel am 15. Juni gewannen die Essener mit 28:14.

Foto: © Roland Schicho / Assindia Cardinals

Das sagen ...
... Offense Coordinator Florian „Tic Tac“ Hartmann:
„Paderborn ist ein langjähriger Begleiter unserer Teams. Wir haben oft gegen sie gespielt, hatten auf dem Feld nicht immer die besten Freundschaften. Es waren immer ernste Spiele. Auch diesmal wird es ein physisch hartes Spiel, aber für uns mit Sicherheit eines der wichtigsten in dieser Saison, weil es nach der letzten Saison besonders für den Kopf eine enorme Bedeutung hat. Dabei ist fast egal wie, aber wir müssen es gewinnen, um die letzten Reste der vergangenen Saison aus dem Kopf zu kriegen.“

... Defense Coordinator Luigi Figlia:
„Der Gegner ist bekannt. Ich kenne ihn sehr gut, weil ich 2017 mit Paderborn Meister geworden bin.
Sie haben eine gute Offensive Line. Ich glaube, die beste in der Liga. Ihre O-Liner sind sehr erfahren, haben bereits in der GFL und in der ELF gespielt. Ihre Jugendmannschaften haben zwei Mal in Folge den German Bowl gewonnen. Sie sind auf jeden Fall kein typischer Aufsteiger, kommen mit viel Selbstvertrauen nach Essen und wissen, was sie können. Die Jungs haben Spaß und freuen sich in der GFL spielen zu können. Da haben sie lange drauf hingearbeitet. Und sie haben einen riesengroßen Kader, auf den wir uns sehr gut vorbereitet haben. Jetzt müssen wir nur abliefern und weniger Fehler machen als der Gegner. Es ist das erste Spiel und wir wollen es auf jeden Fall gewinnen. Wir werden alles und mehr geben.“