Munich Ravens
Pressemitteilung vom 06.10.2022
zurück zur Übersicht


Munich Ravens verpflichten NFL-erfahrenen John Shoop als Head Coach

Die Führungsstruktur der Munich Ravens nimmt weiter Form an: Die neue Franchise der European League of Football hat John Shoop als Head Coach unter Vertrag genommen. Der Amerikaner bringt viel Erfahrung aus der NFL, dem College Football und auch der European League of Football mit.

Der 53-Jährige war mehr als zehn Jahre in der NFL tätig – bei den Carolina Panthers (1995-1998), Chicago Bears (1999-2003), Tampa Bay Buccaneers (2004) und den Oakland Raiders (2005-2006). Bei den Bears fungierte er zum damaligen Zeitpunkt als jüngster Offensive Coordinator der NFL-Geschichte. 2001 stellten die Bears unter Shoops Führung die drittbeste Offensive der NFL.

Shoop arbeitete zudem zwölf Jahre im College Football für namhafte Universitäten. So coachte er unter anderem die Offensive von North Carolina (2007-2013) und Purdue (2014-2015).

In seinen mehr als 20 Jahren in der NFL und im College Football coachte der als Quarterback-Guru geltende Shoop unter anderem Kerry Collins zu seiner ersten Pro-Bowl-Teilnahme. Auch Kordell Stewart, Chris Chandler, Jim Miller, Rex Grossman, Brian Griese und viele andere Quarterbacks wurden von ihm trainiert.

2022 wechselte Shoop nach Europa und sammelte erste Erfahrungen in der European League of Football, wo er bei den Hamburg Sea Devils beratend tätig war.

Shoop freut sich auf die neue Aufgabe: „Es ist eine Ehre und ein Privileg, Head Coach der Munich Ravens zu sein. Ich freue mich darauf, unter der Leitung eines tollen Owner-Teams, einen hervorragenden Coaching Staff und Roster zusammenzustellen. Durch meinen Umzug nach München vereine ich die beiden Dinge, die ich liebe: Football und Europa. Ich freue mich darauf, den Aufbau eines Teams zu leiten, auf das ganz Bayern stolz sein kann.“

Sebastian Stolz, General Manager der Munich Ravens: „John Shoop bringt nicht nur unglaublich viel Erfahrung aus der besten Football-Liga der Welt mit, er hat auch ein hervorragendes Gespür für Talente und weiß, wie man ein Team formt. Wir sind froh, einen Coach von seinem Format für die Ravens gewonnen zu haben.“


Foto: Freitag/Hamburg Sea Devils