Munich Ravens
Pressemitteilung vom 21.12.2022
zurück zur Übersicht


Munich Ravens verstärken Offense:
Moritz Riedinger und Jan Hochschild bringen Europa-Erfahrung


Die Munich Ravens erhalten Verstärkung für ihre Offensive: Mit den beiden Wide Receivern Moritz Riedinger und Jan Hochschild kommen zwei talentierte Ballfänger mit europäischer Erfahrung nach München. Moritz Riedinger spielte bereits in der vergangenen Saison in der European League of Football. Jan Hochschild war unter anderem in Finnland aktiv.

Sean Shelton, Director Sports an Operations der Munich Ravens, verspricht sich viel von den beiden Neuverpflichtungen: „Ich glaube, dass Mo eine extrem gute Ergänzung für uns ist. Er ist ein unterschätztes Talent, aber eine große Bereicherung für uns, da er ein langer Spieler mit einer großen Reichweite ist. Jans Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, die Defense zu durchbrechen, sind sehr beeindruckend. Sein Talent, sowohl als Slot- als auch als Outside-Receiver zu fungieren, macht ihn zu einem Spieler, mit dem die Spielplanung Spaß machen wird.“

Riedinger fing für Stuttgart Surge 34 Pässe für 408 Yards, ehe ihn eine Verletzung ausbremste. Wieder voll fit hat der 23-Jährige große Ziele für die kommende Saison: „Nach meinen Gesprächen mit Sean Shelton und Head Coach John Shoop war klar, dass München der beste Ort ist, um mich weiterzuentwickeln und um die Meisterschaft mitzuspielen. Ich bin extrem hyped und kann kaum abwarten, dass es endlich losgeht.“

Vor seinem Wechsel in die European League of Football spielte Riedinger in der GFL bei den Potsdam Royals, mit denen er 2021 ins Halbfinale der Playoffs einzog. Dazu beigetragen hatte sicherlich auch das intensive Training, dem er sich in den USA stellte. 2019 und 2022 spielte er an der Greenville University (Illinois) und nahm mit seinem Team am Bowl Game teil.

Seine Football-Karriere begann Riedinger 2015 bei den Mannheim Bandits, damals noch als Quarterback und Safety. Mit seinem Talent konnte er direkt überzeugen und wurde in seiner zweiten Saison in die Baden-Württemberg-Auswahl berufen, wo er als Offensive MVP ausgezeichnet wurde.

Ebenso wie Riedinger konnte auch Hochschild sein Können im Ausland unter Beweis stellen.
2021 spielte er bei den Wasa Royals in Skandinavien, ehe er wieder zurück zu den Straubing Spiders zurückwechselte, bei denen er bereits vor seinem Wechsel spielte und durch konstant hohe Leistungen überzeugen konnte.

Bevor er nach Niederbayern ging, lief Hochschild 2017 für die Ingolstadt Dukes auf, mit denen er gleich ins GFL Playoff-Viertelfinale einzog. Zuvor repräsentierte er viele Jahre die Farben der Nürnberg Rams, für deren Jugend er ab 2010 spielte. Sein Talent und seine vielseitige Spielweise konnte der 26-Jährige auch bei den Bavarian Warriors zeigen. Zudem ist er Teil des 100er Kaders der deutschen Nationalmannschaft.

Die Entscheidung des Franken für die Munich Ravens war eine einfache: „Beim Tryout hat es sich einfach heimisch angefühlt. Auch die Kommunikation mit den Coaches sowie die vielen Spieler, die ich auch bereits aus der Bayernauswahl kenne, haben mich überzeugt. In der neuen Saison wollen wir Europa zeigen, welches Talent wir hier in Bayern haben.“


v.l. Moritz Riedinger und Jan Hochschild
Fotos: privat