Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 07.04.2022
zurück zur Übersicht


Internationale Verstärkung für die Linebacker

Stuttgart Surge hat einen weiteren europäischen Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Der Franzose Paul Veritas kommt von den New Yorker Lions Braunschweig und wird die Gruppe der Linebacker verstärken.

„Ich habe mich für Surge entschieden, weil ich Coaching Staff, die Stadt und die Herausforderung mag. Ich möchte mit meiner Erfahrung das Team unterstützen. Zudem möchte ich gerne ein starker Spieler in Europa werden und meinem Team helfen, jedes Spiel zu gewinnen“, erklärt Veritas.

Im Alter von 14 Jahren begann der sportverrückte Franzose mit American Football. Zuvor hatte er bereits zahlreiche Sportarten wie Fußball, Schwimmen, Judo und Leichtathletik ausprobiert. Bei den Les Monarques de Saint Denis hat er dann seine Bestimmung gefunden. Nach fünf Jahren dort zog es ihn nach Kanada, wo er dann zunächst für die Cégep de Thetford spielte. 2015 gewann er mit seinem Team die Meisterschaft und wurde 2016 zum Defensive MVP gewählt.

Anschließend wechselte er für zwei Jahre zur University of Concordia, ehe er 2019 zurück in seine französische Heimat kehrte. Mit seinem Ex-Team wurde er Regionalmeister und wurde zum MVP und Finals MVP gewählt. 2020 wollte er dann für die Cannes Iron Mask spielen, doch die Saison wurde wegen der Pandemie abgesagt. Selbiges galt auch für das folgende Jahr, als der leidenschaftliche Koch für die Thonon Black Panthers auflaufen wollte.

Im Sommer wechselte der 26-Jährige dann in die GFL, um für den Rekordmeister New Yorker Lions Braunschweig zu spielen. Mit 19 Tackles, vier Tackles for Loss, zwei Sacks und einem forced Fumble in nur sechs Partien machte Paul auf sich aufmerksam. Nun möchte der französische Nationalspieler und EM-Vierte von 2021, der auch schon Free Safety und Strong Safety gespielt hat, seine Qualitäten in der höchsten europäischen Spielklasse beweisen.