Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 21.04.2022

Nathan Kalemba bleibt in der Heimat und verstärkt die Offensive Line

Das nächste Signing für die Offensive Line ist da. Nathan Kalemba wird in der Saison 2022 für Stuttgart Surge spielen, Quarterback Randy Schroeder beschützen und den Runningbacks den Weg freiblocken.

Nathan zum Signing: „Ich habe mich für Stuttgart Surge entschieden, weil Stuttgart meine Heimatstadt ist und es eine Freude und Ehre für mich ist ein Teil von Surge zu sein. Mein Ziel für diese Saison ist, dass wir der Liga zeigen, dass Stuttgart trotz der starken Gruppe keine abgeschriebene Mannschaft ist. Ich persönlich möchte die bestmögliche Saison spielen und versuchen, alles auf dem Feld zu lassen.“

Das Abenteuer American Football begann für den 1,88 m großen und 154 kg schweren Nathan dank seines Kumpels Ruben Pein, der 2021 für Surge als Runningback an den Start ging. Ruben hat ihn überredet, beim Training vorbeizuschauen und mitzumachen. Nathan sagt selbst, dass dieser Tag sein Leben verändert hat, denn er hat den Sport direkt für sich entdeckt und begann anschließend in der U17 der Fellbach Warriors. Nach nur einer Saison folgte der Wechsel zu den Stuttgart Scorpions. Hier feierte er einen seiner größten Erfolge, denn gemeinsam mit der U19-Mannschaft konnte er die Süddeutsche Meisterschaft gewinnen. Im Folgejahr stieß er nicht nur zum Herrenteam dazu, sondern konnte auch direkt die Playoffs der German Football League erreichen. Zur zweiten ELF-Saison folgt nun also der stadtinterne Wechsel von den Scorpions zu Surge.

Dabei war der 23-Jährige nicht von Beginn an in der Offensive Line unterwegs, sondern spielte in der Jugend zunächst hauptsächlich als Defensive Tackle. Hier konnte er stets überzeugen und profitiert heute von der Tatsache, seine Position und direkte Gegenposition zu kennen. Auch in der Jugend half er jedoch schon ab und zu in der Offensive Line aus und vollzog letztes Jahr dann endgültig den Wechsel auf die Angriffsseite. Für die Saison 2022 hat er sich fest vorgenommen, alles zu geben und sich auf der O-Line Position zu festigen.