Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 23.04.2022

Offensive Lineman Marco Fischer tauscht Ostalb gegen Landeshauptstadt

Die Offensive Line wird weiter komplettiert und Marco Fischer ist das neueste Mitglied davon. Der 1, 93m große und 128 kg schwere O-Liner kommt von den Ostalb Highlanders aus Heidenheim nach Stuttgart.

Seine Entscheidung für den Wechsel begründet er mit folgenden Worten: „Warum ich mich für Stuttgart Surge entschieden habe? Ich habe Ende letzten Jahres das Ausschreiben zum Tryout gesehen und mir gedacht, ich gebe mir selbst eine Chance mich zu beweisen und zu zeigen, was ich drauf habe, da ich letzte Saison auch durchweg gutes Feedback bekommen habe. Zudem wollte ich wissen, was ich im Vergleich zu all den anderen kann und wie ich verglichen gegen sie dastehe. Das alles hat anscheinend sehr gut funktioniert”, sagt er und lacht dabei.

An seine ersten Momente im Football kann er sich noch ganz genau erinnern und im Gegensatz zu vielen anderen, passierte das bei ihm schon im jungen Alter. Sein Vater nahm ihn mit zu einem Spiel der Frankfurt Galaxy in der damaligen NFL Europe, als Marco gerade frisch zur Schule ging. Dieses Highlight seiner Kindheit prägte sich ein und noch heute schwärmt er von dem Ereignis. Folgerichtig war es keine Überraschung, dass er, wenn auch deutlich später, selbst den Weg aufs Feld fand.

Mit Anfang 20 begann er selbst zu spielen und war dabei von Beginn an in der Offensive Line der Ostalb Highlanders zuhause. Hier durchlief er bis auf den Center fast alle Positionen und konnte sich 2019 den teaminternen Award als MVP der Offensive Line sichern. Wie sollte es auch anders sein, kam auch Marco nicht um den Fußball herum und wäre da nicht die mangelnde Zeit, würde er auch heute noch gegen den Ball treten.

Die Ziele des 29-Jährigen sind einerseits bodenständig, andererseits jedoch ehrgeizig: „Meine persönlichen Ziele dieses Jahr sind relativ simpel. Ich will mich einfach nur gut präsentieren und die Coaches damit glücklich machen. Mit dem Team kann es selbstverständlich nur ein Ziel geben: die Championship! Ich will unbedingt den Titel nach Stuttgart holen.”