Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 25.04.2022

Runningback Sanka Moukouri hat noch lange nicht genug und bleibt bei Surge

Jean-Charles Moukouri, von jedem nur Sanka genannt, lässt sein Team nicht hängen und bleibt auch für die zweite Saison der European League of Football in Stuttgart.

Sanka stieß erst während der laufenden Saison letztes Jahr zum Team und sagt jetzt über den Verbleib: „Warum ich bei Surge bleibe? Weil das hier wie eine Familie für mich geworden ist. Wenn ich daran denke, wie es letztes Jahr lief und was wir alles durchmachen mussten, da lasse ich hier niemanden im Stich, niemals. Ich kenne die Mannschaft mittlerweile, ich liebe die Stadt und ich verstehe mich mit Spielern, Trainern und einfach allen, wirklich sehr gut.”

Der 1,73 m große und 95 kg schwere Sanka war zunächst in der Leichtathletik aktiv und überzeugte dort als Sprinter, was sich etwa bei seiner Zeit im 40-Yard Dash zeigt. Hier konnte er erst dieses Jahr schon Zeiten im Bereich von 4,56 - 4,57 Sekunden erzielen und dürfte somit zu den schnelleren Spielern der Liga zählen. Wer sich ihm also in den Weg stellt, sollte sich auf einen knallhartes Tackling gefasst machen.
2018 begann er mit American Football, da er seine Liebe für den Kontaktsport entdeckte.

Zunächst ging er in Frankreich im Raum Paris für Les Mousquetaires an den Start, bevor ein Wechsel zu Flash de La Courneuve folgte. 2019 ging er dann in die USA, um in Texas Arena Football zu spielen. Im Folgejahr ging er zu den Cedar Rapids River Kings in die Indoor Football League. Dort wurde die Saison jedoch bereits nach zwei Spielen abgebrochen, da die Pandemie alle Pläne durchkreuzte Mitten in der letztjährigen Saison kam der 27-Jährige schließlich nach Stuttgart zu Surge in die ELF und fand dort schnell Anschluss. Der Personal Trainer, der in seiner freien Zeit noch immer in Paris und Texas tätig ist, geht dabei stets als Vorbild voran. Seine Leidenschaft für den Sport zeigt sich auch daran, dass er Kindern in Paris nicht nur zeigt, wie man auf dem Feld und als Sportler erfolgreicher wird, sondern auch als Mensch abseits des Feldes. Mit seiner ehrgeizigen Einstellungen und der Devise, niemals aufzugeben, will er Surge diese Saison zum Erfolg verhelfen.