Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 06.05.2022
zurück zur Übersicht


Allzweckwaffe Eric Köhncke wechselt ins Defensive Backfield von Stuttgart Surge

Die Defense von Stuttgart Surge wird von einem jungen und vielseitigen Talent verstärkt.
Defensive Back Eric Köhncke kommt von den Lübeck Cougars und möchte sich in der ELF und bei Surge etablieren.

Sein Wechsel beruht dabei nicht nur auf sportlichen Gründen: „Ich studiere Medizin in Tübingen und bin deshalb hierher gezogen. Ich habe vor allem bei der Nationalmannschaft gemerkt, dass ich gerne auf einem höheren Level kompetitiv spielen möchte und da war Surge die erste Anlaufstelle. Mein Ziel für die Saison ist es, auf jeden Fall zu starten, mich im Team zu beweisen und mich zurechtzufinden.
Außerdem will ich natürlich in die Playoffs!”

Der 1,80 m große und 78 kg schwere Defensive Back bekam den sportlichen Ehrgeiz in die Wiege gelegt, denn seine Mutter war ein Jahr vor seiner Geburt bei den Olympischen Spielen 2000 im Vielseitigkeitsreiten dabei. Eric begann seine sportliche Karriere ebenfalls beim Reiten, wechselte jedoch früh zum American Football und fing bei den Lübeck Cougars als Cornerback an. 2017 wurde er zum MVP des U16-Teams gewählt und spielte 2018 und 2019 in der 1. Bundesliga der GFL Juniors. Als vielseitiger Athlet kann er mehrere Positionen spielen, war jedoch hauptsächlich als Cornerback und Safety aktiv.

2018 ging Eric für ein Austauschjahr an die Sedgwick High-School in Kansas, für deren Footballteam er richtig durchstartete. Er spielte dort meist als Linebacker und konnte nach bereits sechs Saisonspielen den Schulrekord für die meisten Solo Tackles in einer Saison brechen. Auch seine anderen Leistungen lesen sich dabei wie ein Gedicht:
All-Academic in beiden Semestern, inklusive Playoffs insgesamt 136 Tackles, 17 Tackles for Loss und 4 Sacks, 22 Tackles innerhalb eines Spiels, mehrfacher Spieler der Woche und zu Saisonende die Wahl ins All-State- und All-League-Team. Ganz nebenbei war er auch noch in der Leichtathletik aktiv und trat in den Sprintdisziplinen und im Diskus an.

Letztes Jahr spielte er als Cornerback und Safety im Herrenteam der Lübeck Cougars und konnte sich in der GFL2 den Titel des Rookie of the Year sichern. Außerdem wurde er zur Nationalmannschaft eingeladen, was für ihn ein echtes Highlight war. Nun will er also in Stuttgart zeigen, warum er zu den aufstrebendsten Talenten Deutschlands gehört.