Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 02.07.2022

Martin Hanselmann tritt Aufgabe des Offensive Coordinators an George Streeter und Fabian Birkholz ab

Die Umstrukturierungen bei Stuttgart Surge gehen weiter. Martin Hanselmann tritt von seiner Aufgabe als Offensive Coordinator zurück, bleibt jedoch Head Coach des Teams. Die anhaltenden Bemühungen von Stuttgart Surge, einen Wunschkandidaten für die Stelle des OC zu verpflichten, waren bisher leider nicht von Erfolg gekrönt, weshalb man sich nun im Einklang mit Martin Hanselmann dazu entschieden hat, den Posten zu räumen und auf zwei Personen zu verteilen. Der ehemalige NFL-Spieler und Coach der Running Backs, George Streeter, wird dabei das Laufspiel koordinieren, während der aktuelle Wide Receiver Coach Fabian Birkholz, die Fäden im Passspiel ziehen wird. Beide brennen für die neue Aufgabe, sind hochmotiviert und wollen am Wochenende den ersten Saisonsieg gegen die Leipzig Kings einfahren. Es wird dort also eine komplett neue Offensive ans Werk gehen, denn auch die Position des Quarterback wurde vor Kurzem mit Dante Vandeven neu besetzt.

George Streeter war vor der Saison Head Coach der U19 der Stuttgart Scorpions und bringt viel NFL-Erfahrung mit. Vor seiner Zeit in der Liga war er Spieler der University of Notre Dame und erreichte die bis heute letzte Meisterschaft mit dem Team, das ganze sogar ungeschlagen. Anschließend spielte er 1989 und 1990 für die Chicago Bears und Indianapolis Colts und war folglich lange in verschiedensten Funktionen in der NFL aktiv.

Fabian Birkholz gewann als Spieler mit den Hamburg Blue Devils drei deutsche Meisterschaften und auch einen Eurobowl. Anschließend war der Oberschwabe lange bei den Biberach Beavers als Head Coach aktiv und führte das Team von der Bezirksliga bis in die Oberliga, bevor er in der GFL bei den Stuttgart Scorpions, Munich Cowboys und Allgäu Comets arbeitete. Hier durchlief er als Position Coach, aber auch als Offensive und Defensive Coordinator, fast alle Bereiche des Coachings.