Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 28.07.2022

Janis Kaiser kommt als Backup für die Position des Quarterbacks nach Stuttgart

Der Quarterback ist die wichtigste Position im American Football und nach der Verletzung des bisherigen Backups Michael Winterlik und der Versetzung auf die Injured Reserve Liste, musste Stuttgart Surge handeln und sich nach Ersatz umschauen. Der neue Mann ist gefunden, denn Janis Kaiser wechselt von den Saarland Hurricanes nach Stuttgart.

Janis spielt seit 2012 American Football und war dabei von Beginn an bei den Hurricanes in der saarländischen Hauptstadt Saarbrücken aktiv. Dort arbeitete er sich durch die verschiedenen Abteilungen der Jugendmannschaft nach oben, ehe er seit 2018 im Team der GFL Juniors auflief. Hier war der 1,83 m große und knapp 90 kg schwere Athlet bis 2020 aktiv und führte das Team auf der Position des Ballverteilers an. In der Zwischenzeit absolvierte er 2019 sein Abitur, um auch seine berufliche Karriere weiter voranzutreiben.

2021 wechselte Janis dann in die Ukrainian League of American Football zu den Vinnytsia Wolves und spielte mit dem Team eine erfolgreiche Saison. In der regulären Saison verlor das Team nur eins seiner sechs Spiele. Im Halbfinale kämpfte sich das Team nach einem 0:14-Rückstand wieder heran und lag kurz vor Schluss sogar in Führung, jedoch unterlag man am Ende dem späteren Titelgewinner Kiev Capitals knapp mit 21:18.

Anschließend kehrte Janis wieder zurück in die Heimat und schloss sich erneut den Saarland Hurricanes an, für die er nicht nur spielen sollte, sondern auch die Quarterbacks der U16-Abteilung des Vereins trainieren sollte. Nach einigen erfolgreichen Kurzeinsätzen bei der ersten Mannschaft, wechselt er nun zu Stuttgart Surge und wird Backup für Stammquarterback Dante Vandeven.