Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 18.10.2022

Jordan Neuman wird neuer Head Coach & Offensive Coordinator von Stuttgart Surge

Die Suche nach einem neuen Übungsleiter in Stuttgart ist erfolgreich abgeschlossen. Jordan Neuman kommt in Doppelfunktion als Head Coach und Offensive Coordinator zu Surge und soll dem Team die langersehnten Siege bringen. Neuman wechselt vom frisch gekürten GFL-Champion Schwäbisch Hall Unicorns in die Landeshauptstadt und kann eine beeindruckende Vita im deutschen sowie europäischen Football vorweisen.

Nach einer sieglosen Saison in der European League of Football war klar, dass sich bei Stuttgart Surge einiges ändern musste. Zuletzt wurde schon die Umstrukturierung im Front Office bekannt gegeben, nun ist der nächste Schritt getan und die wichtigste Position wurde neu besetzt. Mit Jordan Neuman konnten die Schwaben dabei einen Coach verpflichten, der die Schwäbisch Hall Unicorns Anfang Oktober zur fünften Meisterschaft in der GFL geführt hat.
Während Stuttgart das Jahr ohne Sieg abschloss, konnte Neuman sein Team ungeschlagen durch die Saison führen. Dies ist für ihn jedoch keine Seltenheit, schließlich hat er seit seinem Amtsantritt im Oktober 2016 kein einziges Spiel in der Regular Season der GFL verloren. Auch in der CEFL konnte er in den letzten beiden Jahren die Unicorns zum Titel führen. Insgesamt verlor er in fünf Saisons als Head Coach der Einhörner lediglich zwei Spiele, die German Bowls der Spielzeiten 2019 und 2021. Die unglaubliche Gesamtbilanz seiner Amtszeit lautet: 73 Spiele, 71 Siege, 2 Niederlagen, 5 x Meister der GFL Süd, 3 x German-Bowl-Champion, 2 x CEFL-Champion.

Jordan Neuman: Der gebürtige US-Amerikaner stammt aus Fort Worth, Texas, wo er an der Western Hills High School mit dem American Football begann. Von 2001 bis 2004 spielte er an der McMurry University als Quarterback, bevor er ein Jahr später nach Deutschland zu den Schwäbisch Hall Unicorns wechselte. Dort war er von Beginn an auch in der Jugendarbeit des Vereins tätig und 2008 beendete er schließlich seine aktive Karriere, um sich voll und ganz auf die Traineraufgaben zu konzentrieren. In den nächsten zwei Jahren koordinierte er die Offense der Unicorns, ehe er 2011 nach Österreich zu den Vienna Vikings wechselte. Dort gewann er mit dem Team zwei Mal die österreichische Meisterschaft sowie einen Eurobowl. 2014 kehrte er zurück nach Schwäbisch Hall. Hier war er abermals als Offensive Coordinator tätig und unterstützte die Jugendarbeit. Im selben Jahr begann er zusätzlich als Quarterback-Coach der deutschen Nationalmannschaft und gewann mit dem Team die Goldmedaille bei der Europameisterschaft. Im Oktober 2016 trat er schließlich in die Fußstapfen von Vereinslegende Siegfried Gehrke und wurde Head Coach der Unicorns. Mit den Einhörnern startete er eine Siegesserie und konnte seine ersten 50 Spiele in Folge gewinnen, bevor er ausgerechnet im German Bowl 2019 erstmals als Verlierer vom Platz ging. Nach der coronabedingten Absage der Saison 2020 wurde er in der folgenden Spielzeit wieder Vizemeister.
Zusätzlich wurde er im März 2021 hauptverantwortlicher Bundestrainer der Nationalmannschaft. 2021 gewann er mit seinem Team auch die Central European Football League und konnte das Kunststück in der diesjährigen Saison wiederholen. Nach dem Gewinn des German Bowls 2022 schließt er sich nun also Stuttgart Surge an, um das Team in die Erfolgsspur zu führen.

Statement Jordan: „Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich für immer ein Unicorn bleiben werde und zutiefst dankbar für meine Zeit in Schwäbisch Hall bin. Nun ist aber die Zeit für eine neue Herausforderung gekommen und eine neue Ära des Surge-Footballs beginnt jetzt!”
Statement Suni Musa (GM): „Ich kann gar nicht viel dazu sagen, außer dass ich überglücklich bin, dass wir die Surge mit unserem absoluten Wunschkandidaten Jordan Neuman verstärken konnten.”

Foto: Svenja Sabatini