Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 18.10.2022
zurück zur Übersicht


Johannes Brenner übernimmt als Defensive Coordinator
Cody Pastorino wird Assistant Defensive Coordinator


Stuttgart Surge hat nun auch den Posten des Defensive Coordinators neu besetzt. Johannes Brenner kommt von den Schwäbisch Hall Unicorns an den Fernsehturm und wird zukünftig die Surge-Defense koordinieren. Außerdem schließt sich Cody Pastorino an, der seine aktive Karriere beendet und als Assistant Defensive Coordinator ins Trainergeschäft wechselt.

Im Oktober gewannen sie noch gemeinsam den fünften GFL-Titel mit den Schwäbisch Hall Unicorns, nun wechseln sie zur dritten Saison der European League of Football nach Stuttgart. Johannes Brenner und Cody Pastorino kommen zur Surge und werden zukünftig die Defense der Stuttgarter coachen.
Somit kommt, zusammen mit Head Coach Jordan Neuman, ein erfolgreiches und eingespieltes Coaching Staff an den Neckar. Brenner arbeitete seit Beginn der Spielzeit 2017 als Defensive Coordinator an der Seite von Neuman, Pastorino zuletzt als Spieler und Coach im Jugendbereich.

Johannes Brenner: Geboren und aufgewachsen in Schwäbisch Hall, begann Brenner 1998 mit dem American Football in seiner Heimatstadt. Seit 2001 war er Teil der Herrenmannschaft der Unicorns und konnte als Wide Receiver mit dem Team 2011 und 2012 die deutsche Meisterschaft gewinnen. 2010 und 2014 holte er sich als Teil der deutschen Nationalmannschaft außerdem den Europameistertitel. Wie Neuman arbeitete er bereits zu seiner aktiven Zeit als Trainer im Jugendbereich, bevor er 2014 seine aktive Karriere beendete und fortan die Wide Receiver in Schwäbisch Hall betreute. Ein Jahr später ging er in die USA und sammelte 2015 Trainer-Erfahrungen an der University of Wisconsin-Platteville und 2016 an der University of Wisconsin-La Crosse. Zur Saison 2017 übernahm er als Defensive Coordinator die Herrenmannschaft und bildete so einen Teil des überaus erfolgreichen Coaching-Duos mit Jordan Neuman. In dieser Funktion konnte er fünf Mal die GFL Süd gewinnen, drei Titel im German Bowl erringen und zusätzlich noch zwei Mal die Central European Football League für sich und die Unicorns entscheiden.

Statement Johannes: „Ich freue mich riesig auf unsere neue Aufgabe und die Herausforderung hier in Stuttgart! Ich bin sehr froh, weiterhin an der Seite von Jordan arbeiten zu können. Ich werde alles dafür tun, meinen Teil dazu beizutragen, um etwas Großes hier in Stuttgart aufzubauen, auf das sich alle freuen können. Vielen Dank an Suni und an alle, die diesen Schritt möglich gemacht haben und mich von Anfang an für diese einzigartige Möglichkeit begeistert haben.”


Foto: Carsten Götz


Cody Pastorino: Pastorino wuchs in Willows, Kalifornien auf und besuchte dort die Willows High School. Später ging er an die Willamette University in Oregon und spielte dort von 2009 bis 2013 auf der Safety-Position. Im Anschluss daran wechselte er zunächst in den Trainerstab und war für die Gruppe der Linebacker zuständig, bevor er zur Saison 2014 nach Schwäbisch Hall wechselte, um sich den Unicorns anzuschließen. In seinen ersten drei Jahren scheiterte er stets im Finale der deutschen Meisterschaft und wurde Vizemeister, bevor er 2017, unter der Führung von Neuman und Brenner, endlich den Titel erringen konnte. Im folgenden Jahr wurde die Meisterschaft verteidigt. 2019 und 2021 reichte es wieder nur zum Vizemeister, bevor es dieses Jahr noch ein letztes Mal für ihn zum Titel reichte. Leider konnte der Team-Captain und Publikumsliebling der Haller daran selbst nicht mehr mitwirken, da ein Wadenbeinbruch und eine Verletzung des Brustmuskels seine Pläne durchkreuzten. Seit 2020 betreut er außerdem die U16 der Einhörner als Head Coach und Defensive Coordinator. Pastorino, dessen Vorfahren aus Italien stammen, erhielt im Februar 2016 die italienische Staatsbürgerschaft und wurde 2021 mit der Nationalmannschaft Europameister.

Statement Cody: „Ich bin für die Gelegenheit, mich Stuttgart Surge anzuschließen sehr dankbar. Mich begeistert die Herausforderung hier und ich freue mich darauf, die Franchise in die Erfolgsspur zu bringen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Feel the Surge!”


Foto: Cody Pastorino