Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 17.11.2022
zurück zur Übersicht


Linebacker Maleka Japhet Mbala kehrt für seine dritte Saison in Navy Blue zurück

Die Defense von Stuttgart Surge wird im dritten Jahr der European League of Football ein bekanntes Gesicht in seinen Reihen behalten. Linebacker Maleka Japhet Mbala wird auch 2023 im GAZI-Stadion auflaufen. Nachdem er in der Saison 2022 verletzungsbedingt nach nur 3 Spielen ausfiel, will er in der dritten Spielzeit wieder voll angreifen.

Statement Maleka Japhet Mbala: „Ich weiß, dass die letzten zwei Jahre für Stuttgart Surge sehr schwer waren. Nachdem ich mit Coach Neuman und dem Defensive Coordinator Johannes Brenner gesprochen habe, glaube ich, dass dieses Jahr ein ganz besonderes Jahr wird. Wir schulden den Fans etwas. Jetzt ist die Zeit, um zu zeigen, wer wir wirklich sind und ich möchte ein Teil davon sein! Natürlich ist das eine persönliche Herausforderung für mich, weil ich letztes Jahr verletzungsbedingt nur drei Spiele absolvieren konnte. Der neue Surge Coaching Staff wird nicht nur mich, sondern alle Spieler auf ein neues Level heben und auf jeden Kampf vorbereiten. Davon bin ich zu 100% überzeugt! Go Surge!“

Bei den Stuttgart Scorpions begann er seine Karriere im American Football.
Dort wurde er von Beginn an als Linebacker aufgestellt und lieferte starke Leistungen ab. So wurde er 2017 zum Defensive Player of the Year gewählt. 2019 schaffte er den Sprung in die GFL-Mannschaft und konnte dabei sein Talent mit 21 Tackles und einer Interception direkt unter Beweis stellen. Der 1,76 m große und 90 kg schwere Linebacker steht für Stuttgart Surge seit der ersten Minute auf dem Feld. Obwohl er letzte Saison bereits früh ausfiel, fehlte er bei keinem Spiel oder Training. Mentale Stärke ist ihm sehr wichtig, deshalb durchlief er immer alle Schritte gemeinsam mit dem Team, außer den sportlichen Teil. In der kommenden Saison wird Maleka von den neuen Linebacker-Coaches Daniel McCray und David Zeller trainiert.