Schwäbisch Hall Unicorns

Drei Neue für die Haller Defense-Box
Leon Weber, Timothy Shürmann und Cesare Vannucchi wechseln zu den Unicorns

von Axel Streich

Das GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns formiert sich für die Saison 2022. Für die Haller Defense-Box, in der man gegenüber dem Vorjahr insbesondere Devin Benton und Corey Chapman vermissen wird, haben sich drei neue Gesichter angekündigt.

Mit Leon Weber kommt ein 22-jähriges Talent zu den Unicorns. Der Defense End hat mit einer Größe von 1,91 Metern und mit 111 Kilogramm Gewicht nicht nur die richtige Statur für seine Position. Weber, der auch als Outside Linebacker eingesetzt werden kann, hat mit 13 Jahren bei den Erding Bulls zum Football-Sport gefunden, schaffte den Sprung in das bayerische U17-All-Star-Team und spielte später in der GFL-Juniors für die Fürsty Razorbacks. Bis letztes Jahr blieb er den Razorbacks auch in der Regionalliga und GFL 2 treu, sucht jetzt aber eine neue Herausforderung. „Ich will mich mit den Besten messen und die Unicorns bieten mir in jedem Training genau diese Möglichkeit“, so Weber zu seinem Wechseln nach Schwäbisch Hall.

Linebacker Timothy Schürmann hat vor vier Jahren bereits erste Erfahrung bei den Unicorns gesammelt. Der heute 20-jährige, dessen 100 Kilogramm Gewicht sich auf 1,88 Meter Körpergröße verteilen, spielte 2018 bereits in der Unicorns-U17. Vier Jahre vorher hatte er mit dem Football bei den Basel Gladiators begonnen, für die er auch in der U19 wieder antrat. Von 2019 bis 2021 war er an der NFL Academy in London aktiv, avancierte dort zum Defense Captain und wurde mehrfach mit Awards bedacht. „Nachdem es mir 2021 leider nicht gelungen ist ein College-Stipendium zu bekommen, habe ich mir überlegt wo der beste Ort in Europa ist, um meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und wo ich bezüglich Trainer, Mitspieler und Wettbewerb die besten Bedingungen finde“, sagt Timothy Schürmann. „Nach meinen Erfahrungen in der U17 wusste ich, dass das nur Schwäbisch Hall sein kann.“

Der dritte Neuzugang in der Haller Defense kommt von den Marburg Mercenaries und gehörte dort quasi zum Inventar. Der 30-jährige Cesare Vannucchi spielte seit 2011 beim Haller Ligakonkurrenten, zog aus beruflichen Gründen aber Mitte des vergangenen Jahres nach Heilbronn um. Der 1,90 Meter große und 90 Kilogramm schwere Linebacker und Defense End gehörte in Marburg zu den besten Tacklern und war dort fünf Jahre lang auch Teamcaptain. „In meiner Zeit bei den Mercenaries habe ich das Unicorns-Programm immer bewundert. Ich freue mich sehr darüber, dass ich bedingt durch meinen beruflichen Wechsel nach Heilbronn nun in diesem Jahr für die Unicorns spielen kann“, so Cesare Vennucchi. „Mein Ziel für 2022 ist es, zum ersten Mal in meiner Karriere ein Playoff-Spiel zu gewinnen und danach dann den German Bowl.“