Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 20.04.2022

Unicorns testen am Samstag in Finnland
Haller Bundesligisten starten mit einem Freundschaftsspiel in Helsinki in die Saison 2022

von Axel Streich

Am kommenden Samstag beginnt für die Schwäbisch Hall Unicorns die Endphase der Vorbereitung auf die Saison 2022 mit einem ganz besonderen Freundschaftsspiel: Man tritt im Velodrom in Helsinki gegen die finnischen Rekordmeister Helsinki Roosters an. Kickoff ist um 13:00 Uhr finnischer Zeit, also 12:00 Uhr deutscher Zeit.

Es ist ein internationales Footballspiel auf europäischem Top-Niveau, das am kommenden Samstag in Helsinki ausgetragen wird: Der amtierende deutsche Vizemeister und CEFL-Champion aus Schwäbisch Hall trifft auf den finnischen Rekordmeister, die Helsinki Roosters. Eine Begegnung, an der Halls Head Coach Jordan Neuman und Helsinkis Cheftrainer Juha Hakala schon lange versuchen stattfinden zu lassen. Vor genau zwei Jahren war der Besuch der Finnen in Schwäbisch Hall schon fest eingeplant, doch die frisch ausgebrochene Corona-Pandemie erlaubte dies damals nicht. Nun hat man den zweiten Anlauf genommen und das mit Erfolg.

„Wir sehen in dieser Reise auch eine Belohnung für unsere Spieler für ihren Einsatz in dem Corona-bedingt schwierigen Jahr 2021 und in der Vorbereitung auf die kommende Saison“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. „Diese Paarung ist für uns nicht nur ein internationales sondern auch ein sehr attraktives und sportlich herausforderndes Spiel. Alles andere als ein normales Vorbereitungsspiel.“

Sein Team will sich bei diesem europäischen Spitzenvergleich hochmotiviert zeigen, auch wenn man dafür eine anstrengende Reise in Kauf nehmen muss. Die Haller starten am Freitag bereits um 3:30 Uhr morgens mit dem Bus zum Münchner Flughafen. Kurz nach Mittag wird man in Helsinki im Hotel einchecken und am Spätnachmittag steht noch ein leichtes Training auf dem Programm. Am Samstag wird man um 10:00 Uhr im Velodrom in Helsinki erwartet und um 13:00 Uhr Ortszeit (12:00 Uhr in Schwäbisch Hall) ist Kickoff. Der Rückflug nach München startet am Sonntag um kurz vor 13:00 Uhr.

Für die Neuzugänge im Haller Team wird es der erste Auftritt im Unicorns-Trikot sein und das Spiel ist ein erster Prüfstein dafür, wie gut sie sich schon integriert haben. Besonders gespannt darf man darauf sein, ob die italienischen und amerikanischen Neu-Unicorns Giuseppe Della Vecchia, Mickey Alfieri und Mitch Fettig bereits am Samstag erste Akzente setzen können.

Die Haller rechnen in Helsinki mit bis zu 100 mitreisenden Fans. Aktuell noch unklar ist, ob es einen international erreichbaren Livestream von dem Spiel geben wird. Die Roosters sind bemüht dies zu organisieren und die Unicorns werden über ihre Kanäle in den sozialen Medien darüber informieren, sobald dazu Klarheit herrscht.