Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 21.04.2022

Saisonstart für U19 und die 2. Mannschaft
Haller U19 empfängt die Munich Cowboys / U2 tritt gegen die Tübingen Red Knights an

von Siegfried Gehrke

Während das GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns zum Vorbereitungsspiel in Helsinki weilt, geht für die U19 in der Jugendbundesliga und die 2. Mannschaft in der Oberliga bereits die Punktspielsaison 2022 los. Im Hagenbachstadion sind die beiden Teams am Sonntag um 13:30 Uhr und um 16:00 Uhr im Double Header zu sehen.

Die U19 der Unicorns trifft zum Saisonauftakt um 13:30 Uhr auf die Munich Cowboys, die im letzten Jahr knapp hinter den Unicorns auf Rang 3 der GFL-Juniors Süd landeten. Im direkten Aufeinandertreffen gab es einen Sieg und eine Niederlage, wobei der Münchner Erfolg im letzten Saisonspiel auch der Tatsache zuzuschreiben war, dass die Abschlussplatzierung der Unicorns bereits feststand und sie deshalb nicht mit voller Besetzung aufliefen. Dennoch haben sich die Cowboys in ihren zwei Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse etabliert und nehmen 2022 Anlauf auf die Playoffs.

Die Vorbereitung der Unicorns lief durch Corona nicht immer rund. Mehrere Trainingseinheiten mussten wegen zu vieler Infektionen abgesagt werden. In einem Vorbereitungsspiel sah man gegen den deutschen Rekordmeister Düsseldorf Panther allerdings recht gut aus und hielt beim 6:25 zumindest eine Halbzeit lang sehr gut mit. Überschattet wurde das Spiel leider von einer schweren Knieverletzung von Unicorns Offense Liner Max Pohlner, der sich nach der ersten Operation auf dem Weg der Besserung befindet und dem alle Unicorns die Daumen für eine vollständige Genesung drücken.

Die U2 geht in ihre zweite Saison in der Oberliga Baden-Württemberg und trifft am Sonntag um 16:00 Uhr auf die Tübingen Red Knights. Diese sind eines von nur drei Teams, die aus der letztjährigen Oberliga übrig sind, doch gegen die Unicorns haben sie noch nie gespielt. 2021 sagten die Red Knights ihr Spiel gegen die U2 ab, was unter Corona-Bedingungen regelkonform war, so dass die Unicorns kampflos zu zwei Punkten kamen. Am Ende landete Tübingen auf Platz 5, zwei Plätze hinter Hall.

Leider muss die U2 ohne Vorbereitungsspiel in die Partie gegen die Red Knights gehen, da ein geplanter Test in Nürnberg wetterbedingt abgesagt wurde. Als einziger Gradmesser für das Team von Head Coach Felix Broecker dient daher ein sogenanntes Jamboree in Reutlingen, also ein gemeinsamer Trainingstag mit drei anderen Mannschaften. Dabei bekamen es die Unicorns mit den Regionalligisten Reutlingen Eagles und Freiburg Sacristans zu tun sowie mit den Heidelberg Hunters, die man später in der Saison noch in der Oberliga wiedersehen wird.

Besonders ins Auge sticht dieses Jahr bei der U2, dass viele Spieler aus der letztjährigen U19 ins Team gewechselt sind. Mit ihrer guten Grundausbildung, bei einigen auch in der Unicorns Academy, dürften sie auf jeden Fall zur Stärkung des Teams beitragen.