Schwäbisch Hall Unicorns

Erster Punktverlust für die U2
Zweite Mannschaft der Unicorns trennt sich in Mannheim mit 19:19

von Siegfried Gehrke

Nach einem Rückstand zur Pause sah die 2. Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag im Schlussviertel bei den Mannheim Bandits schon wie der sichere Sieger aus, musste sich am Ende aber mit einem 19:19-Unentschieden begnügen.

Die erste Halbzeit war von zwei starken Defense-Reihen geprägt, die ihre jeweiligen Gegner sicher im Griff hatten. Die Unicorns-Offense bremste sich selbst durch viele Strafen aus, die unter anderem einen Touchdown von Jannik Hannibal nach einem Screen Pass kosteten. Dennoch eröffnete Hall das Scoring mit einem sehenswerten 56-Yard-Fieldgoal von Daniel Seibt. Bis zur Halbzeit drehten die Bandits den Spielstand allerdings auf 7:3 zu ihren Gunsten, indem sie einen Pass von Quarterback Jan Büchle abfingen und direkt in die Haller Endzone zurücktrugen.

Das dritte Viertel wurde von den Unicorns dominiert. Zunächst glänzte die Defense mit einem Sack von Nicolai Kilian in der Mannheimer Endzone zum 5:7 durch einen Safety. Danach kam auch die Unicorns-Offense auf Touren und steuerte gleich zwei Touchdowns bei. Daniel Gibler lief aus 1 Yard in die Endzone, kurz darauf bediente Jan Büchle seinen Receiver Nico Sinn mit einem 45-Yards-Pass zum 19:7 (beide PATs Seibt).

Doch im Schlussviertel kamen die Bandits noch einmal zurück. Die Haller Offense versuchte mit viel Laufspiel den Vorsprung über die Zeit zu bringen, schaffte aber einfach zu wenige First Downs. Dafür wachten die Mannheimer Angreifer in der Schlussphase auf und kamen mit Pässen immer wieder zu Raumgewinn. Nach einem Scramble des Quarterbacks gelang ihnen zunächst ein 40-Yard-Touchdown-Pass zum 19:13. Den Extrakick blockte auf Haller Seite Julius Richter.

Mit etwa einer Minute Spielzeit auf der Uhr kamen die Bandits ein letztes Mal in Ballbesitz, den sie wenige Sekunden vor Schluss zu einem 33-Yard-Touchdown-Pass zum 19:19 nutzten. Zur Überraschung wohl aller im Stadion entschieden sich die Mannheimer danach zu einer 2-Point-Conversion per Pass, der aber von Max Kircher zur Sicherung des Unentschiedens abgefangen wurde.