Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 27.07.2022

U19-Playoff-Start gegen Wiesbaden Phantoms
Unicorns-U19 empfängt am Sonntag um 12:30 Uhr Wiesbaden zum Viertelfinale im Hagenbachstadion

von Corinna Falk & Axel Streich

Am kommenden Sonntag beginnt die heiße Phase in der Jugendbundesliga: In den Playoffs geht es in jedem Spiel um „Alles oder Nichts“. Der Auftakt dazu ist das Viertelfinale, zu dem die Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag um 12:30 Uhr im Haller Hagenbachstadion die Wiesbaden Phantoms empfangen.

Als Meister der GFL-Juniors-Gruppe Süd treffen die Unicorns am Sonntag auf die Zweitplatzierten aus der Gruppe Mitte, die Wiesbaden Phantoms. Wiesbaden musste sich in der Punktspielrunde zweimal gegen die Bad Homburg Sentinels geschlagen geben. Im Hinspiel knapp mit 14:19, in der Rückrunde aber deutlich mit 0:26. Doch für die K.O.-Spiele in den Playoffs heißt das nichts. Die Karten sind neu gemischt und es kommt nun einzig und allein auf die Tagesform der Teams an.

Durch ihr traditionell starkes Jugendprogramm sind die Wiesbadener kontinuierlich in den Playoffs um die deutsche Jugendmeisterschaft vertreten. Auch in diesem Jahr überzeugten sie durch eine sehr physische Spielweise. Der Phantoms-Defense gelingt es stets Druck aufzubauen und ihre Offense zeigt sich variabel mit starkem Akzent auf dem Laufspiel.

Für die bisher sehr stark auftretende Haller Defense gilt es, dieses Laufspiel zu unterbinden. Offensiv wird man das volle Potential auszuschöpfen müssen, will man am Ende als Sieger vom heimischen Rasen gehen.

„Die Playoffs haben eine ganz eigene Dynamik“, sagt Head Coach Daniel Graf, der von einem sehr physischen und spannenden Viertelfinale ausgeht. „Die reguläre Saison haben wir erfolgreich abgeschlossen. Doch jetzt heißt es nur den Blick auf dieses eine Spiel zu legen. Dafür haben die Jungs hart gearbeitet, sind hochmotiviert und bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen.“

Foto: C. Götze