American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 30.03.2023

AFL Week 1: Aufregender Start in neue Season mit Klassiker Vikings vs. Raiders

Auftakt in die Austrian Football League 2023! Die zweite Saison als 10er-Liga verspricht viel Spannung, vor allem was die Kräfteverhältnisse betrifft. Gestartet wird die neue Saison mit dem Duell Telfs Patriots gegen Thalheim Graz Giants, am Sonntag folgt dann unter anderem der Klassiker zwischen den AFC Vienna Vikings und den Swarco Raiders Tirol. Alle Spiele der Runde werden LIVE auf live.football.at gestreamt, auf www.pickyoursquad.com kann das Fantasy-Football-Team für die erste Runde aufgestellt werden.

Samstag, 1. April 2023

16 Uhr: Telfs Patriots vs. Thalheim Graz Giants >>> zum Livestream

Die Telfs Patriots waren ohne Diskussion DIE Überraschungsmannschaft der Saison 2023. Als Aufsteiger erreichte das damals noch von Head Coach Nick Kleinhansl gecoachte Team die Playoffs, belegte schlussendlich den starken vierten Platz. Auf Kleinhansl, der nun im Back Office ist, folgte der in der AFL bekannte Daniel Levy auf dem Posten des Head Coaches. Der zweitbeste Quarterback der vergangenen Saison, Aaron Ellis, sowie 2022-Nr. 1 Wide Receiver Ravon Johnson konnten gehalten werden. Gemeinsam treffen die Telfer nun am Samstag zum Auftakt auf die Thalheim Graz Giants, die nach Platz acht in der vergangenen Saison wieder an die Spitze wollen. Mit Michael Mattingly gibt es auch bei den Grazern einen neuen Headcoach sowie mit Cody Kent auch einen neuen Offensive Coordinator, die Wide Receiver werden vom prominenten Rückkehrer und Nationalteam-Head-Coach Max Sommer gecoacht.

Telfs Patriots Head Coach Daniel Levy: "Das erste Spiel der Saison ist immer ein Schweres, vor allem, wenn du gegen ein Team antrittsts, das einen neuen Coaching Staff sowie neue Schlüsselspieler hat. Wir müssen uns auf uns fokussieren, damit wir ready sind, wenn das Spiel startet.“

Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Wir freuen uns sehr auf das erste Spiel der Saison, denn wir bereiten uns seit Wochen auf die Telfs Patriots vor. Wir haben schon so lange auf den Saisonstart gewartet und hoffen, dass wir eine gute Show und ein gutes Spiel aufs Feld bringen. Wir wollen uns für die knappe Niederlage aus der letzten Saison rächen und werden alles dafür geben. Go Giants!“

Sonntag, 2. April 2023

14 Uhr: Danube Dragons vs. GBG Graz Styrian Bears >>> zum Livestream

Meister gegen Aufsteiger lautet das erste Duell am Sonntag. Die Danube Dragons beeindruckten in der vergangenen Saison, krönten die Perfect Season mit dem Sieg in der Austrian Bowl XXXVII gegen die AFC Vienna Vikings. Der neue Head Coach der Dragons, Fred Armstrong, stapelt aufgrund zahlreicher Abgänge aber tief. Mit Nationalteam-Quarterback Alexander Thury fehlt der Spielmacher der Dragons zumindest am Anfang der Saison, mit Tyquell Fields holte man schnell Ersatz. Geärgert werden sollen die Wiener von den GBG Graz Styrian Bears, die anstelle der Znojmo Knights heuer neu in der AFL dabei sind. Die Grazer gelten vor dem ersten Spiel als großes Fragezeichen, haben mit Ex-Giants- und Ex-Znojmo-Knights Coach Martin Kocian aber einen äußerst bekannten Head Coach zu sich holen können.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „2023 ist sowohl am, als auch abseits des Feldes, ein Jahr des Wiederaufbaus für die Dragons. Trotz des relativ kleinen Kaders bin ich von der Arbeitsmoral dieser Mannschaft sehr beeindruckt. Mein Coaching Staff ist vorbildlich mit den vielen personellen Veränderungen umgegangen.

GBG Graz Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: „Wir wissen, es wird eine Herausforderung aber wir haben die Möglichkeit, uns Woche für Woche mit den besten Mannschaften Österreichs zu messen, von ihnen zu lernen und jede Woche besseren Football zu spielen. Wenn wir am Ende dieser Saison einen klar besseren Football spielen als zu Beginn, dann haben wir unser Ziel zu Wachsen erreicht und ich glaube daran das zu schaffen.“

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling >>> zum Livestream

Voll in der Liga etabliert haben sich die Salzburg Ducks als damaliger Aufsteiger in der vergangenen Saison. Auch bei den Salzburgern blieb der Quarterback (Kristopher Denton) im Team, Head Coach ist weiterhin Nick Johansen. Die Rangers Mödling mussten einig Abgänge verzeichnen, Head Coach Josiah Cravalho zeigt sich trotzdem zuversichtlich.

Salzburg Ducks Obfrau Stv. Gerd Harlander: „Ich bin gespannt, wie wir heuer in die Saison starten. Mit etwas Glück können wir einiges erreichen. Die Vorbereitung lief super und unser Kader ist deutlich stärker geworden. Sollte der Verletzungsteufel diesmal nicht zuschlagen, können wir sicher ganz vorne mitspielen. Wir wollen aber auch Maßstäbe im Gameday setzen und das Publikum kann gespannt sein, was wir uns alles haben einfallen lassen.“

Mödling Rangers Head Coach Josiah Cravalho: „Wenn du dort hin möchtest, wo wir hin wollen, musst du auswärts gewinnen. Die Ducks sind ein sehr hungriges Team, die bewiesen haben, dass sie gut spielen können. Sie haben vergangene Saison viele knappe Spiele gezeigt. Wir müssen in allen drei Phasen des Spiels gegen diesen starken Gegner gut spielen. Wir freuen uns nach der langen Off-Season sehr auf das Spiel.“

15 Uhr: AFC Vienna Vikings vs. Swarco Raiders Tirol >>> zum Livestream

Der Klassiker im Österreichischen Football! Die jahrelangen Rivalen der Austrian Football League treffen gleich am ersten Spieltag aufeinander, im Duell vergangenes Jahr durften sich die ZuschauerInnen im American Football Zentrum Innsbruck über ein „Basketball-Ergebnis“ freuen: 70:63 endete das Spiel damals zugunsten der Vienna Vikings. Auf beide Teams sollte heuer ein Auge geworfen werden, sowohl die Wiener als auch die Tiroler verstärkten sich auf mehreren Positionen.

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Für uns ist es ein ganz wichtiges Spiel, weil wir für unsere Fans aber auch für uns selbst gut in die Saison starten wollen und die ersten Ausrufezeichen setzen möchten. Das wird sicher ein Spiel, das allen Leuten gefallen wird.”

Swarco Raiders Head Coach Florian Grein: "Das Team ist heiß auf die erste Partie. Die Offseason ist sehr anstrengend mit all den Krafttrainings und den Camps - und man spielt nur gegeneinander. Wir sind happy, dass es jetzt losgeht und wollen den nächsten Schritt machen."

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Steelsharks Traun >>> zum Livestream

Als einzige verbliebene Mannschaft aus dem Ausland haben die Prague Black Panthers 2022 voll eingeschlagen und sich mit dem dritten Platz in der AFL belohnt. Neuer Head Coach bei den Pragern ist Spencer Ford, er folgt auf den bisherigen Coach Taylor Breitzman. Zu Gast in Prag sind die Steelsharks Traun, die die vergangene Saison auf dem vorletzten Platz beendeten. Das soll heuer anders sein, gelingen soll die bessere Platzierung mit Neo-Head-Coach Jure Bezica.

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Unser Ziel ist es, heuer die AFL zu gewinnen! Das erste Ziel ist aber erstmal, die Steelsharks in Prag zu besiegen. Unsere Energie in der Defense trägt das Herz unserer Mannschaft. Wir wollen in allen Phasen des Spiels aggressiv sein.“

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: „Viele Leute sehen uns nicht als Playoff-Anwärter, wir sind aber voll motiviert diese Personen eines besseren zu belehren. Wir werden in jedem Spiel einen harten Kampf liefern und unsere bestmögliche Performance auf das Feld bringen. Unser Quarterback hat unsere Offense auf ein höheres Niveau gehoben und die Defense wird auch von Woche zu Woche besser.“

Alle Ergebnisse sowie Spielansetzungen finden sich ab sofort auf der neuen Heimat für Österreichischen Football, live.football.at, wieder!

Auftakt in die neue AFL-Saison mit dem Klassiker zwischen den AFC Vienna Vikings und den Swarco Raiders Tirol!
Foto: © Andreas Bischof