Assindia Cardinals
Pressemitteilung vom 10.03.2023

First Aid Fresh Up und Covertwo

von Wilfried Ziegler

Am vergangenen Sonntag erhielten alle Teams der Cardinals einen Auffrischungskurs zur Erste-Hilfe-Leistung durch den Teamarzt der 1. Mannschaft, Dr. Bernhard Eßer. Neben der klassischen Erste Hilfe in Notfällen stand die Erstversorgung von sporttypischen Verletzungen an – was kann man tun und was sollte man nicht tun. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des tragischen Vorfalls in der NFL von Damar Hamlin legte und legt Doc Eßer besonderen Wert auf das Thema eines Defibrillators. „Auch wenn man ihn nicht braucht, ist es sinnvoll einen „Defi“ parat zu haben. Vor allem geht es in erster Linie darum, die Scheu vor dem Gerät zu verlieren“, so der erfahrene Arzt.
Da die Anschaffung eines guten und „Outdoor“-tauglichen Defibrillators durchaus einige tausend Euro kostet, müssen die Cardinals erst einmal die Gelder generieren.
Der jüngste Kontakt der Cardinals zu zwei Football-affinen Jungs ist hierbei der Startschuss!

COVERTWO heißt das Projekt von Luca und Simon. Gestartet haben die beiden Essener vor einigen Jahren mit einem Football-Podcast (reinhören lohnt sich!). Kürzlich hinzugekommen ist nun kreative und attraktive Footballbekleidung. T-Shirts, Hoodies, Caps werden in ihrem Onlineshop angeboten.

Als Luca und Simon von dem Projekt hörten, haben sie einen großen Karton aus ihrem Shop gepackt und in das Cardinals-Nest nach Kettwig gebracht. „Eine mega Aktion der beiden sehr sympathischen Jungs! Die Artikel werden nun an unsere Mitglieder verkauft. Zum einen stark rabattiert, aber vor allem dient der Erlös der Anschaffung eines Defibrillators für unser Nest und so schließt sich ein fantastischer Kreis für uns. Der Erlös aus dem Verkauf der Shirts und Hoodies wird nicht ganz für den Kauf des „Defis“ reichen, daher freuen wir uns über zweckgebundene Spenden. Jede Spende hilft – eine Überweisung auf unser Konto DE72 3605 0105 0001 1047 85 mit dem Stichwort „Spende Defi“ unterstützt die Anschaffung dieses lebensrettenden Geräts“, erläutert Cardinals Präsident Wilfried Ziegler.

Dr. Bernhard Eßer umringt von Coaches und Teambetreuuern
Foto: Assindia Cardinals