Cologne Centurions
Pressemitteilung vom 01.03.2023
zurück zur Übersicht


Cologne Centurions sind erster IHK-Ausbildungsbetrieb der ELF

Die Cologne Centurions sind der erste IHK zertifizierte Ausbildungsbetrieb der European League of Football (ELF). Ab dem heutigen 1. März bildet die Football-Franchise aus der Domstadt Veranstaltungskaufleute aus.

„Wir werden ja schon länger als Ausbildungsbetrieb angesehen - vor allem von unserem rheinischen Nachbarn“ so Centurions Geschäftsführer Tonye Spiff mit Blick auf zahlreiche Spielerwechsel von den Centurions zu Rhein Fire.

„Jetzt sind wir wirklich Ausbilder. Mit der IHK-Zertifizierung als Ausbildungsstätte für Kaufleute gehen wir den nächsten Schritt und können Azubis für unsere eigenen Bedürfnisse als ELF-Profifootballteam ausbilden. Besonders freut mich, dass unser erster Auszubildender ein Spieler aus dem Centurions-Kader 2022 ist. So können wir hier in Köln jungen Spielern auch berufliche Perspektiven nach oder neben dem Sport anbieten. Das ist mir ein wichtiges Anliegen.“

Die Cologne Centurions spielen als eines von 17 Teams in der European League of Football (ELF) und kämpfen in der Western Conference gegen die Hamburg Sea Devils, Frankfurt Galaxy, Paris Saints und Rhein Fire. Die ELF-Saison 2023 startet am 3. Juni, ihre Heimspiele bestreiten die Centurions im Kölner Südstadion.


Centurions Geschäftsführer Tonye Spiff freut sich über die Zertifizierung der IHK
Foto: privat