Munich Ravens
Pressemitteilung vom 18.01.2023

Munich Ravens holen Playmaker Tomiwa Oyewo als Running Back

Der Kader der Munich Ravens nimmt weiter Form an. Jetzt hat die neue Franchise in der European League of Football auch ihren Playmaker auf der Running-Back-Position gefunden: Tomiwa Oyewo kommt von den Allgäu Comets und bringt jede Menge Athletik und Spielwitz mit nach München.

Sean Shelton, Director Sports Operations der Munich Ravens: „Coach Shoop und ich haben uns nach dem ersten Anschauen in Tomiwas Tape verliebt. Tomiwa ist eine seltene Kombination aus Schnelligkeit, Kontaktbalance und Vielseitigkeit, die ein wichtiger Grund dafür sein könnte, dass er und unsere Offensive in der ersten Saison erfolgreich sind.“

Oyewo kommt mit viel Selbstbewusstsein nach München: „Ich freue mich sehr, Teil der Munich Ravens zu sein. Ich habe das Gefühl, dass wir wirklich etwas Erstaunliches aufbauen. Nach Gesprächen mit John Shoop und Sean Shelton wusste ich, dass ich zu einem Team gehe, bei dem mir Vertrauen entgegengebracht wird und bei dem meine Fähigkeiten bestens eingesetzt werden. Zu wissen, dass ich in eine so tolle Stadt wie München kommen würde, half mir bei meiner Entscheidung. Ich freue mich darauf, Europa mit diesem Team zu überraschen.“

Oyewo gehörte in der vergangenen GFL-Saison zu den explosivsten Spielern der Liga. Bei 54 Läufen kam er auf 381 Yards – ein sagenhafter Schnitt von 7,1 Yards pro Run. Hinzu kamen 34 gefangene Bälle für 458 Yards. Insgesamt erzielte er 6 Touchdowns. Weiterhin returnierte er 4 Kickoffs für 91 Yards.

Bevor er nach Deutschland kam, spielte der gebürtige Ire mit nigerianischen Wurzeln bei den Irish Wolfhounds. Angefangen hat Oyewo mit dem Footballspielen bei den Cill Dara Crusaders.

Oyewo glänzt aber nicht nur auf dem Footballfeld. Er hat einen Bachelor von der technischen Universität Dublin in Pharmaziewissenschaften.

Den kompletten Kader der Munich Ravens finden Sie auf https://munichravens.com/team/

RB Tomiwa Oyewo
Foto: Munich Ravens