Munich Ravens
Pressemitteilung vom 28.02.2023

Munich Ravens verpflichten Defensive Back-Duo Julian Ludwig-Mayorga und Alexander Weißbeck

Die Kaderplanungen der Munich Ravens befinden sich in den letzten Zügen. Mit den Verpflichtungen von Julian Ludwig-Mayorga und Alexander Weißbeck sichern sich die Münchner noch mehr Tiefe und Erfahrung im Defensive Backfield.

Sean Shelton, Director Sports Operations der Munich Ravens, äußert sich euphorisch zu den beiden Neuverpflichtungen: „Mit seinem jungen Alter bereits zwei Jahre European League of Football-Erfahrung zu haben, macht Julian zu einem enorm wichtigen Spieler für uns. Er ist ein vielseitiger Safety, der noch eine Menge Potenzial in sich trägt und bestens in unser Scheme passen wird. Auch Alex ist trotz seines jungen Alters bereits ein GFL-Veteran mit einem hohen Football-IQ. Ich habe keine Zweifel daran, dass Alex kaum Anlaufzeit benötigen wird, um in unsere Defensive zu passen.“

Ludwig-Mayorga bringt die Erfahrung von zwei Jahren European League of Football bei den Stuttgart Surge mit und schaffte es zum „Surge Most-Improved-Player 2021“. Vor seiner Zeit bei Surge spielte der 24-jährige Sportwissenschafts-Student zwei Spielzeiten bei den Stuttgart Scorpions und überzeugte in der Saison 2019 mit 39 Tackles in 15 Spielen. 2016 bis 2018 spielte Ludwig-Mayorga bei den neugegründeten Pattonville Generals, nachdem er 2013 bis 15 für die Ludwigsburg Bulldogs auflief.

Ludwig-Mayorga freut sich auf die Premierenspielzeit der Munich Ravens in der European League of Football: „Ich habe mich für die Ravens entschieden, weil ich eine neue Herausforderung für mich selbst wollte. Außerdem möchte Teil von etwas Großem und Neuem sein. Sean Shelton und Coach Alan Reed haben mich sehr herzlich willkommen geheißen, deshalb fiel meine Wahl auf München.“

Mit Alexander Weißbeck verpflichten die Munich Ravens einen weiteren hochveranlagten Defensive Back. Der GFL-erfahrene Safety überzeugte in der vergangenen Saison bei den Straubing Spiders mit 48 Total Tackles. 2019 lief Weißbeck für die Ingolstadt Dukes auf und überzeugte auch hier in Deutschlands höchster Spielklasse mit 45 Total Tackles, 2 Tackles-for-Loss und einer Interception.

Weißbeck ist begeistert Teil des ersten bayerischen Teams der European League of Football zu sein: „Ich habe schon lange auf ein Team in Bayern gewartet und sehe Bayern als eine der talentiertesten Regionen in Deutschland. Ich habe selbst bereits erfolgreich in der bayerischen Auswahl gespielt und spiele jetzt wieder mit vielen bekannten Gesichtern zusammen. Jetzt können wir der Liga zeigen, wie viel Talent in Bayern steckt.“

Ludwig-Mayorga und Alexander Weißbeck
Fotos: Svenja Sabatini