Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 18.07.2023
zurück zur Übersicht


Drei neue Spieler für Surge

Neuer Quarterback für Stuttgart Surge

In Kenyatte Allen hat Stuttgart Surge einen neuen Starting Quarterback gefunden.
Der 28-jährige US-Amerikaner spielte zuvor für die Leipzig Kings.
Statement Kenyatte Allen: „Ich komme aus einem erfolgreichen Hintergrund und es ist immer großartig, in eine erfolgreiche Kultur mit Gleichgesinnten einzutauchen.

Diese Gelegenheit war ein großer Segen, denn ich habe viele Jahre lang hart gearbeitet, um mich auf solche Zeiten vorzubereiten. Ich freue mich darauf, großartige Beziehungen aufzubauen und etwas Besonderes zu tun.“

Allen begann seine Karriere 2009 an der Miller Grove High School im Bundesstaat Georgia, wo er für die Wolverines spielte. Von 2013 bis 2014 spielte er am Arkansas Baptist College für die Buffaloes. Anschließend besuchte er die Robert Morris University, wo er bis 2017 für die Eagles spielte. Dort stand er zweimal im 1st Team All-Conference und gewann mit seiner Mannschaft die erste Conference Championship in der Geschichte der Universität. 2018 spielte Allen für die Maine Mammoths in der National Arena League und für die University of Durham Saints in Großbritannien. Bei seinen weiteren Stationen handelte es sich um die Wataha Zielona Góra, Ingolstadt Dukes, Bismarck Bucks und die Allgäu Comets. Bei den Comets führte er in der Saison 2022 die GFL in Passing Touchdowns (43) an. Für die Saison 2023 schloss er sich den Leipzig Kings in der ELF an. Nun kommt Allen zur Surge, wo er der neue Starting Quarterback wird.

Paul Jakob verstärkt O-Line der Surge

Paul Jakob, Der 21-jährige Offensive Tackle, wird die Offensive Line der Stuttgart Surge verstärken. Die bisherige Saison verbrachte Jakob bei den Leipzig Kings.

Statement Paul Jakob: „Ich habe mich für die Surge entschieden, weil ich sehr gute Gespräche mit Coach Neuman hatte, der mir die Entscheidung für ein neues Team leicht gemacht hat. Ich freue mich sehr auf meine Zeit in Stuttgart und hoffe, dass ich viel von meinen Mitspielern und Coaches lernen kann.“

Der 1,98m große und ca. 130kg schwere Jakob begann seine junge Karriere 2018 bei den Saalfeld Titans. Ab 2020 lief er dann für die Coburg Black Dukes auf. Für die Saison 2023 schloss er sich den Leipzig Kings in der ELF an. Nun kommt der talentierte Jakob zur Surge, wo er die O-Line verstärken soll.

Verstärkung für die D-Line

Mit dem 25-jährigen Defensive Tackle Aslan Zetterberg verpflichtet Stuttgart Surge eine weitere Verstärkung für die Defense. Der Schwede spielte zuvor für die Leipzig Kings und war 2022 im ELF All Star Team.

Statement Aslan Zetterberg: „Mir gefällt sehr, was Coach Neuman und sein Team aus der Mannschaft gemacht haben. Nachdem ich mit einigen Spielern und Coach Neuman gesprochen habe, war es ziemlich offensichtlich, dass die Surge etwas Besonderes ist, und ich wollte unbedingt dazugehören. Ich freue mich darauf, dem Team auf jede erdenkliche Weise zu helfen, Footballspiele zu gewinnen und dabei auch noch Spaß zu haben.“

Der 1,83m große und und ca. 125kg schwere Zetterberg begann seine Karriere bereits 2004 im Alter von sieben Jahren in Schweden bei den Tyresö Royal Crowns.
Dort spielte er bis 2017. Von 2018 bis 2020 spielte er dann in den USA für das City College of San Francisco. In der Saison 2020 kehrte er nach Schweden zurück, um für die Carlstad Crusaders zu spielen. 2021 lief er wieder in den USA für das Lake Erie College auf, bevor er dann zu den Leipzig Kings in die ELF wechselte, wo er bis zuletzt auch noch spielte. Nun wird Zetterberg, der 2022 ins All Star Team der ELF gewählt wurde, die Defensive-Line der Surge verstärken.