Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 03.09.2023
zurück zur Übersicht


Stuttgart Surge gewinnt letztes Spiel der Regular Season

Nach dem am vergangenen Spieltag der Einzug in die Playoffs gesichert wurde, stand nun das letzte Spiel der Regular Season für die Stuttgart Surge an. Dabei waren die Helvetic Guards zu Gast auf der Waldau. Die Surge konnte das Spiel mit 47:19 für sich entscheiden.

Im ersten Viertel ging die Surge durch einen Touchdown-Lauf von Quarterback Reilly Hennessey mit 7:0 in Führung. Darauf antworteten die Guards mit einem Touchdown-Lauf von Running Back Silas Nacita zum 7:7-Ausgleich. Im zweiten Viertel schaffte es die Surge dann davon zu ziehen. Nach einer Interception durch den Safety Mitch Fettig, erzielte die Surge einen Touchdown durch einen Pass auf Joshua Haas. Die nächsten Punkte folgten durch einen Touchdown-Pass auf Florian Lengauer nach einem geblockten Punt der Surge-Defense durch den D-Liner Alexander Kreß. Kurz vor der Halbzeit fing Yannick Mayr einen Touchdown-Pass zur 26:7-Pausenführung.

Ab dem dritten Viertel übernahm Quarterback Janis Kaiser die Offense der Surge.
Nach einem langen Pass von Kaiser auf Louis Geyer erzielte die Surge einen weiteren Touchdown durch Running Back Kai Hunter zum 33:7. Im nächsten Angriff der Surge verlor Kaiser den Ball in der eigenen Endzone, wodurch die Schweizer einen Touchdown erzielten und auf 33:13 verkürzten. Nachdem die Defense der Surge die Guards zu einem Punt zwang, wurde der Punt geblocked. Lengauer nahm den Ball auf und erzielte den nächsten Touchdown für die Surge. Daraufhin erzielten die Guards zwar noch einen Touchdown durch Wide Receiver Pierre-Yves Dayres, doch der Vorsprung der Stuttgarter war zu groß. Den Schlusspunkt setzte ein Touchdown durch Wide Receiver Luca Faschian nach einer Interception des Linebackers Luca Siebert zum 47:19.

Mit diesem Sieg beendet die Surge die Regular Season mit zehn Siegen und zwei Niederlagen. Am Sonntag, dem 10. September, steht dann das erste Playoffspiel der Franchise-Geschichte an. Kickoff ist um 14:15 gegen die Wroclaw Panthers.

Jordan Neuman (Head Coach, Stuttgart Surge): "Das war genau das Spiel, das wir vor den Playoffs gebraucht haben. Unsere Starter haben in der ersten Halbzeit gut gespielt. Und in der zweiten Halbzeit war es großartig zu sehen, dass einige Spieler Chancen bekamen, die normalerweise nicht so oft zum Zug kommen. Für einen Trainer ist das etwas ganz Besonderes."