Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 11.11.2023
zurück zur Übersicht


Stuttgart Surge lädt zum ersten Tryout für die Season 2024

Die Vorbereitungen für die kommende Season 2024 nehmen weiter an Fahrt auf. Um den vielen jungen Talenten und erfahrenen Leistungsträgern aus der Region und aus ganz Europa die Möglichkeit zu geben, sich für das künftige Roster der Stuttgart Surge zu empfehlen, veranstaltet das Trainerteam unter der Leitung von Head Coach Jordan Neuman am Sonntag, 19. November 2023 auf dem TUS 1-Sportplatz in der Jahnstraße 92-94 in 70597 Stuttgart-Degerloch ein Tryout.

Bei diesem Probetraining wird den Kandidaten die Gelegenheit geboten, unter genauer Beobachtung des Coaching Staffs an verschiedenen Übungen teilzunehmen und ihre Fähigkeiten zur Schau zu stellen.

Die konkreten Informationen zum Ablauf des Tryouts sind folgende:

Gruppe 1: OL, RB, DL, ILB, Specialist Gruppe 2: WR, QB, TE, OLB, CB, S
• 10:00-11:00 Uhr: Registrierung
• 11:00-13:00 Uhr: Tryout
• 12:00-13:30 Uhr: Registrierung
• 13:30-15:30 Uhr: Tryout

Mit Blick auf das Roster der vergangenen Season kommt man schnell zu der Feststellung, dass das Tryout bei der Kaderplanung von Jordan Neuman einen hohen Stellenwert einnimmt. Fast exakt vor einem Jahr, nämlich am 20. November 2022, nahmen sieben Spieler am erst Tryout der Surge teil und standen dann knapp 10 Monate später im Finale der European League of Football: Die Spieler Luca Siebert, Emmanuel Häfele, Markos Dubravkic, Maximilian Dommermuth, Florian Lengauer, Kai Singer und Julian Jakob haben damals die Herausforderung angenommen, sich zunächst einen Platz im Roster und dann mit dem Team den Weg bis ins Finale zu erkämpfen. Für Maximilian Dommermuth war es beim Tryout 2022 wichtig, sich von Anfang an hohe Ziele zu setzen:

„Ich bin zum Tryout gekommen, um mein Bestes zu geben und zu zeigen, was ich in den letzten zwei Jahren gelernt habe. Mein Ziel war es auf jeden Fall in der nächsten Saison in der European League of Football zu spielen.“

Der Erfolg von Florian Lengauer zeigt, dass man auch den Spaß an der Sache nie verlieren darf, auch wenn man unter Beobachtung steht:

„Ich selbst bin ganz offen an das Tryout rangegangen. Ein Stück weit wollte ich mich beweisen und zeigen, dass ich das Zeug habe in der ELF zu spielen. Andererseits wollte ich einfach Football spielen und Spaß haben.“

Mit Sicherheit werden auch beim diesjährigen Tryout vielversprechende Athleten ihr Können unter Beweis stellen. Das Probetraining ist öffentlich und Zuschauer/innen, die sich davon ein Bild machen möchten, sind herzlich willkommen.

Die Stuttgart Surge freut sich auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Tryout!


Spieler Emmanuel Häfele beim Surge Tryout 2022
Foto: Svenja Sabatini