Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 27.12.2023
zurück zur Übersicht


NFL IPP-Prospect Luca Jokiel weiterhin an der Stuttgarter Offensive Line

Mit dem International Pathway Program (IPP) scoutet die NFL talentierte American Football-Spieler außerhalb der Vereinigten Staaten und bietet einzelnen von ihnen einen Platz in einem der NFL-Teams an.

Luca Jokiel, der in den Jahren 2022 und 2023 von der NFL zu den Combines des International Pathway Program eingeladen wurde und fest auf dem Zettel der NFL IPP-Scouts steht, wird 2024 wieder an der Offensive Line der Stuttgart Surge stehen. Der gebürtige Heidelberger stieß in der vergangenen Saison zu den Stuttgartern, etablierte sich von Anfang an als Starter an der O-Line und wurde in seiner Debütsaison auf Anhieb in das Second All Star-Team der European League of Football berufen. Nicht umsonst bezeichnet die Liga Luca Jokiel als „einen der größten Newcomer der Saison 2023“.

Jokiel trumpft mit einer Körpergröße von 2,04 m, einem Körpergewicht von 149 kg und einer noch größeren mentalen Stärke auf:

Die Finalniederlage im letzten Jahr war hart, aber sie ist nicht unser entscheidender Moment. Sie ist der Treibstoff für unseren Hunger in diesem Jahr. Lasst uns diesen Elan kanalisieren, unsere Fähigkeiten verfeinern und als Team auf unser Ziel zusteuern. In dieser Saison geht es darum, unsere Geschichte neu zu schreiben und der Welt zu zeigen, dass wir unermüdlich nach Spitzenleistungen im Football der Surge streben.“ - Luca Jokiel

Bei den Heidelberg Hunters, für die er 2015 bis 2022 spielte, verhalf er dem Team zu mehreren Meisterschaften innerhalb der Ligen des baden-württembergischen Verbandsfootballs. 2022 nahm Jokiel als einziger deutscher Spieler, der nicht in der ELF oder GFL spielte, am NFL IPP Combine teil. Die Sprünge, die der 24-Jährige bereits gemacht hat, lassen noch weitere Entwicklungen und Höhepunkte zusammen mit der Stuttgart Surge erwarten.


Luca Jokiel
Foto: Svenja Sabatini