Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 27.03.2023

U2 kämpft sich in die neue Saison
Halls Zweite startet mit dem Freundschaftsspiel gegen bayrischen Regionalligisten ins 40-jährige Unicorns-Jubiläum

von Annelie Fritz

Die zweite Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns (U2) bestritt vergangenen Samstag ein Freundschaftsspiel gegen die Franken Knights. Damit luden sich die Haller einen herausfordernden Gegner ein und schlugen sich mit einem Ergebnis von 9:19 wacker. „Es war ein gutes und faires Spiel“, resümierte Headcoach Simon Gockner.

Das Wetter im Hagenbachstadion war durchwachsen. Abschrecken ließen sich die ca. 150 Zuschauer davon aber nicht. Bei Sonne, Regen und Hagel bewiesen die Haller wieder einmal, dass auch ein Freundschaftsspiel eine tolle Gelegenheit ist, um das Warten auf den Saisonstart zu versüßen.

Höhen und Tiefen hatte auch das Spiel der Unicorns. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem ersten Touchdown-Lauf der Franken Knights von Patrick Cosby, kämpfte sich die Haller Defense zurück ins Spiel. Sie setzte ein Statement, indem sie die an der 1-Yard-Linie startende Knights-Offense in die Endzone zurück drängte und einen Safety forcierte. Damit holte die Defense die ersten zwei Punkte für die Unicorns aufs Scoreboard. Kurz darauf ein erneutes Defense-Highlight: Dennis Hartwich schnappte sich den Ball vor seinem gegnerischen Receiver und gab der Unicorns-Offense damit erneut den Ball. Trotz großem Potenzial begaben sich die Teams mit einem Punktestand von 2:9 in die Halbzeit.

Im dritten Quarter legten die Franken Knights mit einem weiteren Runningplay zum 2:12 nach. Die U2 konnte mit einem 73-Yard-Pass von Pascal Holzinger auf Jannik Hannibal zum 9:12 aufholen. Eine Interception brachte die Rothenburger aber erneut in Ballbesitz und so gelang den Franken Knights ein weiterer Touchdown. Am Ende musste sich die U2 mit 9:19 geschlagen geben.

„Wir hatten auf beiden Seiten Personalthemen“, so Gockner. „Unsere Ansätze waren sehr gut, das Run-Game aus dem letzten Jahr konnten wir allerdings noch nicht in gewohnter Qualität abrufen“. Linebacker Felix Taschner sagte nach dem Spiel: „Am Ende muss man sagen, dass wir uns das Leben zu Beginn selbst schwer gemacht haben. Im Lauf des Spiels haben wir uns aber gut gesteigert. Da gilt es dran zu bleiben“.

In der U2 gilt es nun, die individuellen Fehler abzustellen. Daran wird kommendes Wochenende im Trainingslager gearbeitet. Allzu viel Zeit bis zum ersten Spiel bleibt nicht mehr. Am 29.04.2023 trifft die U2 in der Oberliga im Hagenbachstadion auf die Konstanz Pirates.

Foto: C. Götze