Zwei Neuzugänge und ein Rückkehrer
Nico Wiedmann und Gabriel Piola verstärken das Receiver-Squad / Adrian Fiedler kehrt aus der Schweiz zurück
von Axel Streich
Kurz vor Ende der Wechselfrist vermelden die Schwäbisch Hall Unicorns drei Neuzugänge zur 2023er Rückrunde in der ERIMA GFL. Mit Nico Wiedmann und Gabriel Piola begrüßt man zwei neue Receiver im Kader und Linebacker Adrian Fiedler kehrt nach einer Stippvisite in der ELF zu den Haller Footballern zurück.
„Ich hätte die Saison gerne mit den Helvetic Guards in der Schweiz zu Ende gespielt“, sagt Adrian Fiedler. „Aber wegen privater Umstände habe ich mich entschieden, wieder nach Deutschland zurückzukehren.“ Der 25-jährige Linebacker spielte in den letzten beiden Jahren bei den Unicorns und wurde mit ihnen 2022 deutscher Meister. Außerdem war er als Outside-Linebacker-Coach in der Unicorns U19 aktiv.
Zu seinem Comeback in Hall sagt Fiedler: „Ich möchte die Zeit auf dem Feld genießen weil mir die vergangenen Monate wieder mal gezeigt haben, dass man nie weiß, was als nächstes kommt und ich möchte mich als Spieler weiter verbessern und meinen Teil zu einer erfolgreichen Team-Saison beitragen.“
Der 25-jährige Wide Receiver Gabriel Piola kommt aus Brasilien zu den Unicorns. Seine Footballkarriere begann er 2015 bei den Brasilia Alligators. Weitere Stationen führten ihn nach Canada und in die USA, wo er Highschool- und College-Football spielte. Die letzten zwei Jahre verbrachte er an der T-Rex Sports Academy, dem größten Football-Programm in Brasilien, mit dem er auch 2022 brasilianischer Meister wurde.
„Die Unicorns sind in Brasilien bekannt und genießen in Footballkreisen ein hohes Ansehen“, sagt Gabriel Piola. „Mir sind die großen Erfolge der Unicorns sehr bewusst. Ich freue mich deshalb sehr und bin dankbar, dass ich Teil dieser Organisation mit so starken Trainern und Spielern sein darf. Es ist mein Ziel, dem Team bestmöglich dabei zu helfen, die Meisterschaft zu gewinnen. Persönlich will ich gute Kontakte zu den Teamkollegen aufbauen und tolle Erfahrungen bei der Erkundung Europas zu machen.“
Mit dem 20-jährigen Nico Wiedmann kommt ein junger, talentierter Receiver von den Stuttgart Scorpions nach Hall. Bereits im zarten Alter von sieben Jahren hat Wiedmann bei den Scorpions mit dem Football-Sport begonnen. 2019 verbrachte er ein Jahr an der NFL Academy im englischen Loughborough und kam danach nach Stuttgart zurück.
„Ich will auf einem hohen Level in der deutschen Liga spielen“, sagt Nico Wiedmann zu seinem Wechsel. „Mein Ziel ist es, mit den Unicorns in den GFL-Bowl einzuziehen und persönlich einfach eine gute Saison abzuliefern.“
|
|
|
|
|
|