American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 27.06.2024

Österreich verliert das Halbfinale gegen Titelverteidiger Kanada nur knapp mit 20:27
USA wartet im Spiel um Bronze

Kanada vs. Österreich - 27:20 (7:14/3:3/14:0/3:3)

Wie von Head Coach Roman Floredo angekündigt ging das Österreichische U20-Nationalteam furchtlos in das Spiel gegen Titelverteidiger Kanada, ganz im Gegenteil. In der ersten Halbzeit bestimmten die jungen Österreicher das Spiel, gingen mit einer 17:10-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber zwar deutlich stärker und adjustierter aus der Kabine, die 20:27-Niederlage hätte man am Ende aber aus eigener Kraft verhindern können. Untypische Fehler und Unkonzentriertheiten wurden vom Titelverteidiger eiskalt bestraft.

Wie auch bereits im ersten Spiel scorte RB Kevin Stanisi, diesmal allerdings einen statt zwei Touchdowns. Dafür steuerte RB Fritz Bleckmann einen weiteren bei. QB Michael Szabo, der nach dem Spiel auch als MVP des Teams ausgezeichnet wurde, führte seine Offense auch heute solide über das Feld und fand mehrmals sehenswert seinen Lieblingsreceiver Nils Keimel. Lorenz Kriwak verwandelte auch heute beide Field Goals sicher, steht nach zwei Spielen bei vier von vier. Auch bei den Extrapunkten ließ Kriwak nichts anbrennen. Die gesamte Offense erweckte stets das Gefühl, dass jederzeit ein Score möglich war.

Wer nach dem 110:0 über Brasilien eine unstoppable Offense der Kanadier erwartet hat, hat die Rechnung ohne Österreich gemacht. Zwei Sacks von Noel Swancar, einer von Max Grünsteidl sowie Break-Ups bzw. Interceptions von Elias Allmer und Jakob Scheucher brachten die Gastgeber zwischenzeitlich zum Verzweifeln. Die Defense präsentierte sich über weite Strecken hinweg solide und als funktionierende Einheit.

Der weitere Turnierverlauf

Auch weiterhin ist das erklärte Ziel, nämlich eine WM-Medaille, in greifbarer Nähe. Im Spiel um WM-Bronze geht es am Sonntag um 20 Uhr österreichischer Zeit gegen die USA, die im zweiten Halbfinalspiel eine überraschende 20:41-Niederlage gegen Japan einstecken mussten.

RB Kevin Stanisi scorte auch heute einen Touchdown und sorgte für enormen Raumgewinn
Foto: © AFBÖ/Stefan Pirer