American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 30.06.2024
zurück zur Übersicht


Österreichs U20 schlägt die USA mit 32:25 und holt erstmals WM-Bronze

Österreichs U20 holt erstmals eine Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Nach sechs EM-Titeln holt das Team von Head Coach Roman Floredo WM-Bronze. Noch nie zuvor hat eine Nation aus Europa eine Medaille bei einer Weltmeisterschaft erreicht. Mit diesem historischen Sieg beendet Roman Floredo seine außergewöhnliche Reise mit dem Junioren Nationalteam.

Head Coach Roman Floredo: "Es fühlt sich unfassbar gut an. Wir sind die erste Nation aus Europa, die eine Medaille bei einer WM geholt hat. Es war nicht unser bestes Spiel, aber am Ende zählt der Sieg und die Medaille. Alle haben richtig hart dafür gearbeitet und ich bin unfassbar stolz auf das ganze Team."

Bronze Medal Game, Österreich vs. USA - 32:25 (14:8/8:3/2:0/8:14)

Ähnlich stark wie im Halbfinale gegen Kanada legte Team Austria auch gegen die USA los. Man geriet zwar mit 0:8 in Rückstand, doch das war schnell abgeschüttelt. Zuerst scorte WR Leonhard Foidl einen Touchdown, dann sorgte D-Liner Matteo Hoppel durch einen Pick Six für die nächsten Punkte. Nach einem wichtigen Stop der Defense beim vierten Versuch und kurz war es dann WR Felix Kantner, der nach einem Pass vom abermals groß aufspielenden QB Michael Szabo in die Endzone lief. Durch die anschließende Two-Point Conversion und ein Field Goal der USA ging es mit 22:11 in die Pause.

Im dritten Viertel spielte die Defense der Österreicher weiterhin groß auf, eroberte in einer entscheidenden Situation den Ball. Durch den enormen Druck wurden die USA zu Fehlern gezwungen, so erntete man auch noch einen Safety zum 24:11.

Auch im letzten Viertel baute das Team von Roman Floredo die Führung weiter aus. Wieder war es Leonhard Foidl, der für einen Touchdown inklusive Two-Point Conversion sorgte. Am Ende sollte Foidl mit 84 Yards und zwei Touchdowns zum MVP ausgezeichnet werden. QB Michael Szabo warf für 285 Yards und 3 Touchdowns. Die USA steckten die Köpfe jedoch noch nicht in den Sand, kamen durch zwei Touchdowns und einem sehr gut ausgeführten Onside Kick noch auf 32:25 heran, konnten in den letzten Sekunden aber nichts Zählbares mehr aufs Scoreboard bringen.


Die Freude kennt keine Grenzen nach erstmaliger Medaille bei WM
Foto: © AFBÖ/Stefan Pirer