American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 25.07.2024

Spannende Vorzeichen vor Austrian Bowl XXXIX presented by win2day:
Alle Zahlen und Fakten zum großen Finale!

It’s almost time! Am kommenden Sonntag gipfelt die Austrian Football League 2024 in ihren Höhepunkt: Die Austrian Bowl XXXIX presented by win2day steht bevor. Diese wird heuer zwischen den bereits als Staatsmeister feststehenden AFC Vienna Vikings und den Prague Black Panthers, die zum ersten Mal in der Austrian Bowl stehen, entschieden. Die AFL-Playoffs haben hierbei gezeigt, dass das große Finale zu einem äußerst Spannenden werden könnte.

Tickets gibt es beim Ticketpartner oeticket.com, das Spiel wird außerdem LIVE in ORF Sport+ übertragen! Fans dürfen sich auf ein großartiges Football-Fest freuen, denn mit Donnerstag 13 Uhr waren nur noch knapp 500 Tickets verfügbar.

Neue Chance für die AFC Vienna Vikings

Waren es in der Austrian Bowl XXXVIII lediglich sieben Sekunden, die die Vikings vom Titel trennten, so gibt es bereits heuer die nächste Chance – und diesmal ist der Gegner, anders als in den vergangenen zwei Jahren, nicht der Hauptstadtrivale Danube Dragons. Die Wiener kommen mit jede Menge Rückenwind nach Wiener Neustadt: Dank des Playoff-Sieges über die Dragons sicherten sie sich zum ersten Mal seit 2020 den Staatsmeistertitel. Nun soll auch der erste Austrian-Bowl-Titel seit 2017 her.

Angeführt werden die Vikings im Finale von gleich drei AFL Regular Season MVPs: Quarterback Nico Hrouda, Wide Receiver Maximillion Fine und Head Coach Benjamin Sobotka. Für Quarterback Hrouda ist die Teilnahme an der Austrian Bowl XXXIX ein erfreuliches Comeback – 2023 verpasste der Youngster das Finale aufgrund einer Verletzung.

Panthers-Quarterback als Gamechanger?

Gegenüber steht mit den Prague Black Panthers eine Mannschaft, die regelmäßig eine richtig starke Defense – unter anderem auch den Defense MVP der Saison 2024, Jalen Dennis – stellt – und die nun auch einen Power-Quarterback vorweisen können. Import-Quarterback Drequan Harris, der den abgereisten etatmäßigen Quarterback der Panthers, Tyler Jarnagin, ablöste, brachte es im Playoff auswärts bei den Thalheim Graz Giants auf nicht weniger als 161 Passing Yards, 108 Rushing Yards und drei Total Touchdowns – war also die Säule des Finaleinzugs. Auf ihn gilt es aus Sicht der Vikings also vor allem zu achten – Harris scheint ein echter Dual-threat-Quarterback zu sein.

Da es neben Harris auch noch Running Back Jakub Brezina im Playoff auf 72 Rushing Yards brachte und die Panthers damit 180 Rushing Yards erzielten, wird es in der Austrian Bowl aus Sicht der Vikings auch auf die Run Defense ankommen. Diese zeigte im Playoff gegen die Dragons dass sie laufstarke Spieler stoppen kann, hielt dort Top-RB Madre London das gesamte Spiel über in Zaum.

Alle Statistiken der AFL 2024 >>>

Beste Offenses und Defenses der Liga

Blickt man auf die Statistik, so stehen einander am Sonntag die beste Passing Offense (Vikings) und die beste Passing Defense (Panthers) gegenüber. Auch in den Kategorien Total Offense und Total Defense, also den erzielten und zugelassenen Yards pro Spiel, liegen die Vikings und Panthers ganz vorne – jeweils mit leichten Vorteilen für die Wiener. Nachdem Vikings und Panthers auch noch zahlreiche weitere AFL-Statistiken anführen, dürfen die Fans ein wahres Topspiel als Höhepunkt der Saison erwarten!

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Die Austrian Bowl am Sonntag ist das, worauf wir das ganze Jahr hingearbeitet haben. Nach zwei Finalniederlagen möchten wir dieses Jahr den letzten Schritt gehen und uns endlich die Austrian Bowl holen. Die Mannschaft ist hochmotiviert und freut sich schon sehr auf das Spiel. Die Prager sind ein sehr ernstzunehmendes Team, mit einem sehr athletischen QB und einem super Running Back. In der Defense sind sie sehr vielfältig und spielen verschiedene Coverages und Blitzes. Sie sind sehr solide in allem, das sie machen und erlauben sich kaum Fehler. Nichtsdestotrotz wollen wir ihnen unser Spiel aufzwingen und unsere Stärken ausspielen.“

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Unser Team hat bisher einen sehr guten Job gemacht, fokussiert zu bleiben. Wir wissen, dass wir gegen dieses starke Wiener Team schnell und physisch gut spielen müssen. Jeder aus unserem Team, von den Veteranen bis hin zu den jungen Spielern, weiß, dass er am Sonntag eine ganz wichtige Rolle einnehmen muss. Wir sind bereit, zu performen!“

Wer holt sich den Titel in der Austrian Bowl XXXIX presented by win2day?
Foto: © Jana Trunkova