American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 25.07.2024

Drei neue Mitglieder in der AFBÖ Hall of Fame

Seit dem Jahr 2000 existiert sie, nun wird die AFBÖ Hall of Fame um drei neue, vom heimischen Football nicht wegzudenkende Personen erweitert. Ab sofort neue Mitglieder der Hall of Fame sind: Roman Floredo, Andreas Pröller und Dr. Christian Müller. Die Ehrung findet im Rahmen der Austrian Bowl XXXIX presented by win2day statt.

Tickets für den großen Finaltag gibt es beim Ticketpartner oeticket.com

Roman Floredo

Wer an Österreichs Nationalteam-Nachwuchs denkt, der wird unweigerlich auch an Roman Floredo denken. Seit 2011 war Roman Floredo im österreichischen Nachwuchs-Nationalteam als Coach aktiv, bis 2016 agierte er als Defensive Coordinator.

Nach der WM 2016 übernahm Floredo den Posten als Head Coach und setzte eine Siegesserie hin, die ihresgleichen sucht. Floredo verlor auf europäischer Ebene kein einziges Spiel, holte 2017, 2019, 2022 und 2023 den Europameistertitel. Der vermutlich größte Erfolg gelang ganz zum Schluss: Im Juni 2024 sicherte sich Roman Floredo mit dem heimischen U20-Nationalteam als erste europäische Nation in der Football-Geschichte eine Medaille bei einer Nachwuchs-Weltmeisterschaft.

„Football ist einfach der „geilste“ Sport der Welt! Es geht nicht um einen Spieler oder Trainer, das Team ist das, worauf es ankommt und nur gemeinsam kann man erfolgreich sein!“

Andreas Pröller

Andreas Pröller ist ein wahres Urgestein der Swarco Raiders Tirol! Mit den Raiders holte Pröller sowohl als Spieler, als auch in weiterer Folge als Coach bzw. Betreuer zahlreiche Austrian-Bowl-Titel, wurde dazu zwei Mal Euro Bowl Champion und war darüber hinaus auch Teil des Herren-Nationalteams bei der Heim-WM 2011.

Neben seiner Laufbahn als Football-Spieler war Andreas Pröller auch im Bob erfolgreich, diese wurde mit der großen Ehre des Fahnenträgers bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Turin 2006 gekrönt.

Mittlerweile ist der gebürtige Tiroler Sportdirektor des AFBÖ, bleibt dem Sport erfreulicherweise also bis zum heutigen Tag erhalten!

„Als ich mir mit 14 Jahren das erste Mal einen Helm aufgesetzt habe, wusste ich, dass ich den besten Sport aller Zeiten gefunden hatte… Dass 30 Jahre später der Football-Sport immer noch mein gesamtes Leben bestimmt, zeigt wie einzigartig und großartig die gesamte Community in Österreich ist.“

Dr. Christian Müller

Die AFBÖ Hall of Fame freut sich über ihren ersten Schiedsrichter! Dr. Christian Müller war von 1987 bis 2010 durchgehend als Schiedsrichter aktiv, erlebte die Entwicklung des Footballs in Österreich nahezu von Anfang an. Müller stand als Referee in sage und schreibe 574 Spielen auf dem Feld, darunter sieben Austrian Bowls als Head-Referee –und unter diesen auch bei der ersten Live-Übertragung im ORF im Jahr 2001.

Neben seiner Tätigkeit als aktiver Schiedsrichter war Dr. Christian Müller von 1991 bis 2020 Präsident des AFSÖ (American Football Schiedsrichter Österreich) und von 1990 bis 2024 Vorsitzender des AFBÖ-Strafsenates.

„Das Schiedsrichtern im American Football ist ein Teamsport für Individualisten, die ein komplexes Regelwerk mit Fingerspitzengefühl umsetzen und dabei immer nach dem – letztlich unerreichbaren – perfekten Spiel streben!

Zur gesamten AFBÖ Hall of Fame >>>

Roman Floredo ist ab sofort Teil der AFBÖ Hall of Fame!
Foto: © AFBÖ