American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 11.10.2024
zurück zur Übersicht


Das ist Österreichs Roster für das EM-Auswärtsspiel gegen Ungarn

Nach drei äußerst erfolgreichen Camp-Tagen steht Österreichs 45-Mann Roster für den EM-Auftakt am Samstag, den 12. Oktober, um 14 Uhr im Kincsem Park in Budapest gegen Ungarn fest! Der erste Roster des neuen EM-Zyklus ist gleichzeitig ein Neustart, viele Gesichter in Österreichs Auswahl werden erstmals das Jersey des Herren-Nationalteams tragen.

Österreichs Roster im Detail >>>

Der erste Auftritt des amtierenden Europameisters wird am Samstag ab 13:55 Uhr LIVE in ORF Sport + und auf ORF ON übertragen!

Tickets für das Auswärtsspiel gibt es hier >>>

Als Captains werden Österreich Philipp Haun, Lukas Holub, Matthias Rebl und Vincent Müller auf's Spielfeld führen.

Den Großteil der Spieler stellen die Vienna Vikings und die Raiders Tirol aus der European League of Football, insgesamt 29 ELF-Spieler stehen am Roster. Hinzu kommen Österreichs Legionäre Yannick Mayr von den Stuttgart Surge und Christoph Nitzlnader von den Munich Ravens, aus der heimischen AFL haben 14 Athleten den Sprung auf den aktiven Roster geschafft.

Team Austria Head Coach Max Sommer: "Dieses Camp hat verdeutlicht, dass wir mitten in einem Umbruch des Nationalteams stehen. Wir dürfen sehr viele neue, junge Spieler ins Team integrieren und ich bin sehr positiv gestimmt, dass wir gegen Ungarn viele Namen am Feld sehen werden, die das Nationalteam für die nächsten Jahre prägen werden. Wir sind aber auch sehr froh, einige Nationalteam-Veteranen weiterhin im Roster zu haben. Unsere derzeitige Mischung von jungen sowie erfahrenen Spielern ist sehr spannend!"

Bei der IFAF EM 2024/25 wartet neben dem Auswärtsspiel in Ungarn auch ein Heimspiel gegen Serbien in Salzburg auf die Auswahl von Head Coach Max Sommer. Wie auch bei der EM 2022/23 gilt: Österreich muss beide Spiele gewinnen, um im darauffolgenden Jahr um den Titel spielen zu können.

Duell mit Deutschland winkt

Ein riesengroßes Highlight könnte im Jahr 2025 bevorstehen: Gewinnen Österreich und Deutschland - sie sind erstmals seit 2014 wieder bei einer EM mit dabei - nämlich jeweils ihre zwei Grunddurchgangs-Spiele im Oktober, würde die heimische Auswahl im kommenden Jahr im Halbfinale auf den Lieblingsnachbarn treffen. Es wäre das erste Duell mit Deutschland seit der haarscharfen Niederlage im EM-Finale 2014 vor über 27.000 ZuschauerInnen im Ernst Happel Stadion in Wien. Mit Deutschland hat Team Austria also noch eine Rechnung offen.

Highlight: win2day Gameday in Salzburg am 27.10.

Das große Highlight des Nationalteam-Jahres 2024 findet am Sonntag, den 27. Oktober, um 13 Uhr in Salzburg statt. Mit dem win2day Gameday zwischen Österreich und Serbien wird außerdem der Vollausbau des neuen Schmuckkästchens offiziell eröffnet. Der Ticket-Vorverkauf für das Nationalteam-Highlight ist bereits gestartet, Tickets gibt es hier >>>

Am Vorabend (19 Uhr) des Heimspiels findet an selber Stelle außerdem eine Live-Aufzeichnung des Podcasts win2day Football O’Clock mit NFL-Kommentator Martin Pfanner, NFL-Export Bernhard Seikovits und zahlreichen Gästen mit Nationalteam-Background statt. Der Eintritt zu diesem Football-Abend ist frei! Mehr Infos >>>

Zahlreiche neue Gesichter

Generell steht die EM 2024/25 auch im Zeichen eines neuen Kapitels. Nach dem EM-Titel 2023 beendeten zahlreiche Spieler - auch aufgrund des Erreichens des großen Traumes - ihre Karriere, eine Vielzahl neuer und ambitionierter Athleten scharrt aber bereits in den Startlöchern. So konnte Österreichs U20-Nationalteam ja bekanntlich im Juni 2024 Bronze bei der U20-WM in Kanada holen, auch aus dem Nachwuchs empfehlen sich also bereits viele junge Spieler.

Der Fahrplan der IFAF Europameisterschaft 2024/25

2024:
12. Oktober 2024: Auswärtsspiel in Budapest/Ungarn
23. bis 27. Oktober 2024: Vorbereitungscamp Salzburg + Heimspiel in Salzburg

2025:
Herbst 2025: EM-Endrunde - Finalphase erneut mit vier Teams, Format noch offen


Österreichs erster Roster nach dem historischen ersten EM-Titel 2023!
Foto: © AFBÖ