European League of Football
Pressemitteilung vom 23.05.2024
zurück zur Übersicht


DKMS und European League of Football starten Partnerschaft!
Themenspieltag soll für Stammzellspende sensibilisieren

von Chris Hahn

Gemeinsam tackeln wir Blutkrebs! Die European League of Football und die DKMS gehen zur kommenden Saison eine Partnerschaft ein. So wird der zwölfte Spieltag am 10. & 11. August als Themenspieltag für die DKMS und die Themen Blutkrebs und Stammzellspende fungieren und in gleich sechs deutschen Stadien auf Aktionen gegen Blutkrebs aufmerksam machen. Gemeinsam wollen die European League of Football und die DKMS für mehr potenzielle Stammzellspender:innen aus der Football-Family sorgen, die an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance ermöglichen können. Zusätzlich wird auch das Championship Game in Gelsenkirchen am 22. September als Bühne für den guten Zweck genutzt.

„Unsere Partnerschaft mit der DKMS ist mehr als ein Zusammenschluss – es ist ein gemeinsames Engagement für das Leben. Als Sportliga wissen wir, dass wahre Stärke aus der Gemeinschaft kommt. Zusammen mit der DKMS wollen wir ein Zeichen setzen und unsere Reichweite nutzen, um Leben zu retten. Gemeinsam sind wir ein starkes Team“, so Patrick Esume, Commissioner der European League of Football.

Am zwölften Spieltag werden sämtliche Partien auf deutschem Boden von der DKMS unterstützt. So heißt es sowohl in Frankfurt, Stuttgart, Köln, München, Berlin als auch Duisburg: „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“

„Schon in der Vergangenheit konnten wir großartige Erfolge mit der Football-Family erzielen und haben dort tausende neue potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender registriert“, erklärt DKMS Deutschland Geschäftsführer Stephan Schumacher. „Jeden Tag sind Menschen weltweit dringend auf lebensrettende Stammzellspenden angewiesen. Daher freuen wir uns sehr, unsere Verbindung zur Football-Community nun gemeinsam mit der European League of Football zu stärken und gemeinsam für noch mehr zweite Lebenschancen zu sorgen.“

Die European League of Football startet am Samstag, den 25. Mai in ihre vierte Saison. Mit Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, dem amtierenden Champion Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Munich Ravens (Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien), Raiders Tirol, Vienna Vikings (Österreich), Panthers Wroclaw (Polen), Madrid Bravos, Barcelona Dragons (beide Spanien), Prague Lions (Tschechien), Fehérvár Enthroners (Ungarn) und den Helvetic Mercenaries (Schweiz) gehen 17 Teams aus neun Nationen ins Rennen.

Ihr Ziel: Das Championship Game 2024 am 22. September in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen.