European League of Football
Pressemitteilung vom 03.09.2024

Schon 35.000 Tickets verkauft:
Championship Game am 22. September in der VELTINS-Arena wird zum Rekord-Spiel in der ELF-Geschichte

Die beiden Hauptrollen sind noch nicht besetzt, in den Semi-Finals empfangen die Vienna Vikings die Paris Musketeers und Stuttgart Surge erwartet Titelverteidiger Rhein Fire. Doch schon jetzt steht fest, dass das Championship Game 2024 am 22. September in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen zum Rekord-Spiel in der Geschichte der European League of Football (ELF) wird. Denn mehr als 35.000 Tickets sind bereits verkauft.

„Wir steuern mit Volldampf auf den Höhepunkt der Saison zu und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag weiter an. Es wird eine riesige Football-Party für die ganze Familie, in einem wunderschönen Stadion mit einer großartigen Atmosphäre, wie man sie bei einem europäischen Football-Spiel noch nie erlebt hat. Das gilt auch für das Programm rund um das Championship Game, das die kleinen und großen Fans sicher begeistern wird“, sagt ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica.

„Ich bekomme jetzt schon eine Gänsehaut, wenn ich an das Finale denke. Dann treffen die beiden besten Teams Europas aufeinander und ich bin davon überzeugt, dass sie sich ein enges, packendes Duell auf höchstem Niveau liefern und von den Leuten auf den Tribünen so richtig abgefeiert werden. Es wird ein Spiel, dass die Jungs auf dem Platz und drumherum niemals vergessen“, so Liga-Commissioner Patrick Esume.

Der bisherige Zuschauer-Rekord in der ELF steht seit dem 11. Juni 2023, als 32.500 Zuschauer im Hamburger Volksparkstadion das Duell zwischen den Sea Devils und Rhein Fire erlebten, die später das Championship Game vor 31.500 Besuchern in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg gegen Stuttgart Surge für sich entschieden. In Gelsenkirchen wird am 22. September eine neue Bestmarke aufgestellt.

Um den bereits 17 Jahre alten Rekord für ein europäisches Football-Spiel zu brechen, müssten mehr als 48.125 Zuschauer in die VELTINS-Arena kommen. So viele Fans wurden beim Finale der NFL Europe 2007 zwischen Frankfurt Galaxy und den Sea Devils gezählt, das die Hamburger für sich entschieden. Damals im Coaching-Staff der „Seeteufel“ an der Seitenlinie: Patrick Esume.

ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica mit ELF-Commissioner Patrick Esume
Foto: ELF