European League of Football
Pressemitteilung vom 19.09.2024

Rhein Fire schließt Kooperation mit NFL-Team Seattle Seahawks
ELF-Commissioner Esume: „Strahlt natürlich positiv auf unsere Liga ab“

Vor dem Duell mit den Vienna Vikings im Championship Game 2024 der European League of Football am Sonntag (Kickoff: 15.30 Uhr) in der VELTINS Arena de FC Schalke 04 in Gelsenkirchen haben die Verantwortlichen von Rhein Fire eine Kooperation mit den Seattle Seahawks aus der National Football League (NFL) bekanntgegeben.

„Das ist eine großartige Nachricht, die natürlich auch positiv auf unsere ganze Liga abstrahlt. Was für eines unserer Teams gut ist, das ist gut für die ELF. Es ist ein tolles Signal dafür, dass die European League of Football auch in den USA wahr- und ernstgenommen wird. Vielleicht dient diese erste Partnerschaft zwischen einem ELF- und einem NFL-Team als Vorbild für weitere Franchises beider Ligen“, sagt ELF-Commissioner Patrick Esume.

Im Rahmen ihrer Kooperation werden die Organisationen bei einer Reihe von Aktivitäten in Deutschland zusammenarbeiten. Bei allen Heimspielen von Rhein Fire in der European League of Football werden die Seahawks präsent sein, zudem werden Protagonisten von Rhein Fire bei Seahawks-Veranstaltungen auftreten. Die Seahawks und Rhein Fire setzen sich außerdem mit der Ausrichtung gemeinsamer Kurse und Turniere für die Förderung ihres Sports ein. Die Partnerschaft mit Rhein Fire ist Teil der der Seahawks-Strategie, ihre Aktivitäten in Deutschland im Rahmen des „Global Markets Program“ der NFL auszubauen.

„Die Seahawks und Rhein Fire sind beide für ihre leidenschaftlichen und treue Fans bekannt. Die direkte Unterstützung von American Football in Deutschland trägt dazu bei, Fans für den Sport insgesamt zu gewinnen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Rhein Fire spannende und innovative Programme für unsere gemeinsamen Fans zu entwickeln und gleichzeitig neue Zielgruppen zu erreichen“, sagt Isabelle Van Coevorden, Director of International bei den Seattle Seahawks.

„Wir fühlen uns geehrt und freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit den Seattle Seahawks, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Teams der NFL. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, wertvolles Fachwissen in den Bereichen Fan-Engagement, Marketing und PR zu teilen. Gemeinsam wollen wir den Sport weiter voranbringen und neue, spannende Möglichkeiten und Erlebnisse für die deutsche Football-Community schaffen“, sagt Max Paatz, General Manager von Rhein Fire.