Marburg Mercenaries
Pressemitteilung vom 11.05.2024
zurück zur Übersicht


Geordneter Übergang im Vorstand der Marburg Mercenaries

Im Vorstand der Marburg Mercenaries kam es bei der regulären Jahreshauptversammlung zu einem kompletten Führungswechsel. Die Gründungsmitglieder um Matthias Dalwig, Thomas Plessl, sowie Michael und Carsten Dalkowski gaben damit teilweise nach über 30jähriger Vorstandarbeit das Führungszepter im Verein an die nächste Generation ab. Der scheidende Präsident Carsten Dalkowski wurde zum Abschluss mit anhaltendem Beifall und Standing Ovations als Dank für seine jahrzehntelange Arbeit verabschiedet. Bei der gut besuchten Veranstaltung lagen die Belegordner der letzten beiden Jahre aus, damit sich alle Mitglieder transparent selbst vom Stand der Buchhaltung und der Finanzen ein Bild machen konnten. Die Entlastung des bisherigen Vorstandes erfolgte dann ebenso einstimmig wie alle weiteren Abstimmungen.

Merlin Detroy löst als neuer Präsident Carsten Dalkowski ab und mit ihm wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt, nachdem der Bisherige nicht mehr zur Wahl antrat.

Dieser Übergang wurde schon lange im Voraus geplant. Detroy, der viele Jahre in der GFL als Teamcaptain und Runningback für die Mercenaries aktiv ist, gehört schon länger zu den tragenden Säulen im Verein. Er gehörte bereits dem erweiterten Vorstand an, kümmerte sich bereits im letzten Jahr um die Social Media Aktivitäten der Marburger und wirkte im Hintergrund bereits in verschiedenen Funktionen. Dalkowski wird den Verein weiterhin unterstützen und sich um Sponsoren kümmern. Auch für den Verband bleibt er bis auf Weiteres als Ansprechpartner erhalten.

Als Vizepräsident Finanzen wurde der Edelfan und Chief of Field Markings Matthias Amedick-Lörke gewählt. Dieser ist seit Längerem auch im Gameday-Orga-Team aktiv und kennt als bisheriger Kassenprüfer die Finanzen bestens.

Als Vizepräsidentin Sport wurde Chiara Herr gewählt, welche als Spielerin der gerade erst in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Frauenmannschaft bestens mit den sportlichen Belangen vertraut ist.

Zum erweiterten Vorstand gehören Carsten Schouler (Jugend), Lisa-Marie Balthasar (Cheerleader), Maik Decker (Organisation) und Christian Diehl (Damen).

Diese ausgewogene Mischung des neuen Führungsteams sorgt dafür, das alle Bereiche des aufstrebenden Gesamtvereins gut abgedeckt und alle Interessen gebührend vertreten sind.

Carsten Dalkowski sieht den Verein daher auch zukünftig in guten Händen: "Das neue Team um Präsident Merlin Detroy hat sich bereits im Vorfeld in die Vereinsarbeit einweisen lassen und kann die Führung nun ohne große Reibungsverluste übernehmen. Das Feld für die kommende Saison ist gut bestellt und wir sind stolz darauf, ein so engagiertes Team als unsere Nachfolger gefunden zu haben. Der Abschied nach über 20 Jahre als Präsident wird mir dadurch sehr erleichtert."

Sein Nachfolger Merlin Detroy kann diesem nur beipflichten: "Zunächst möchte ich meinen tiefen Dank an den bisherigen Vorstand und alle, die zum Erfolg unseres Vereins beigetragen haben, aussprechen. Und ich danke allen, die uns gewählt haben, für das Vertrauen." Detroy ist bereits voller Tatendrang und blickt voraus: "Der neue Vorstand und die Mitglieder dieses Vereins stehen vor großen Herausforderungen und spannenden Möglichkeiten. Die Zukunft unseres Vereins liegt in unseren Händen und gemeinsam können wir Großes erreichen. Unser Ziel ist es, die Mercenaries in allen Abteilungen voranzubringen und zu einem Ort der Begeisterung, des Engagements und des Zusammenhalts zu machen. Wir werden hart arbeiten, um sicherzustellen, dass jeder und jede im Verein gehört wird und dass jede Stimme zählt. Wir werden transparent sein, verantwortungsbewusst handeln und unsere Entscheidungen stets zum Wohle des Vereins treffen. Ich lade Alle ein, Teil dieser Reise zu sein. Nur wenn wir gemeinsam anpacken können wir die Herausforderungen meistern und Erfolge feiern. Gemeinsam werden wir unseren Verein zu neuen Höhen führen."

Die Zeichen für die kommende Saison 2024 stehen gut für die Mercenaries, denn neben den bestehenden Hauptsponsoren CSL Behring, Sparkasse Marburg - Biedenkopf und Intersport Begro konnte Tegut als neuer Sponsorpartner gewonnen werden.

Auch bei den Jüngsten im Verein geht es gut voran. So werden die Pee Wee Cheerleader erstmals in diesem Jahr die Mercenaries Farben bei der Deutschen Cheerleading-Meisterschaft vertreten. Nach dem großen Erfolg als Ausrichter der Cheerleading Meisterschaft Mitte haben sich die Marburger bereits erneut als Ausrichter für diese Meisterschaft 2025 beworben

Und die Jugendabteilung der Marburger Footballer wird erstmals von einem Trainerstab mit 9 Coaches betreut und der Aufbau einer Jugend - Flagmannschaft ist in Planung.

Das Feld ist bereitet und die Weichen sind gestellt für eine erfolgreiche Zukunft der Marburg Mercenaries.


v.l.n.r.: Christian Diehl, Carsten Schouler, Matthias Amedick-Lörke, Merlin Detroy, Chiara Herr, Lisa-Marie Balthasar und Maik Decker
Foto: Odin Detroy