Rhein Fire
Pressemitteilung vom 19.07.2024

Frankfurt Galaxy kommt als krasser Außenseiter zum ewigen Duell
von Jürgen Nitsch

Alle Jahre wieder . . . freuen sich die Fans der European League of Football (ELF) und ganz besonders die Unterstützer von Rhein Fire auf das 'ewige Duell': Zum 9. Spieltag der Saison reist der alte Rivale Frankfurt Galaxy in die Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena. Allerdings haben die Hessen diesmal nur geringe Hoffnungen, am Sonntag (21. Juli 2024, Kick-off: 16.25 Uhr) dem amtierenden Champion ausgerechnet auf dessen 'Homeground' in Bein stellen stellen zu können.

Nicht nur, dass die 'Galaktischen' bei vier Niederlagen aus den sechs absolvierten Begegnungen nur noch minimale Aussichten auf den Einzug in die ELF-Play-offs haben. Zudem kassierten die Schützlinge von Cheftrainer Thomas Kösling am vergangenen Sonntag in der heimischen PSD-Bank-Arena eine 28:35-Pleite gegen die Cologne Centurions – der erste Sieg der Kölner gegen das Team aus Mainhattan überhaupt! „In meiner gesamten Laufbahn als Spieler und Coach habe ich so etwas noch nicht erlebt, in so einem Loch steckten wir noch nie", gestand Kösling nachher. Sein Versuch einer Analyse klang einigermaßen ratlos: „Wir spielen grundsätzlich schlechten Football. Wir kreieren Turnover, wir machen zu viele Fehler - das sind Dinge, die ich nicht kenne", sagte er und: "Im Training passieren diese verrückten Dinge nicht."

Einziger kleiner Trost für die Galaxy: Der ELF-Champion aus der Premierensaison 2021 kann als krasser Außenseiter in Duisburg ohne jeglichen Druck antreten. Für Druck will aber andererseits Rhein Fire wieder von Beginn an sorgen. Wie in den drei jüngsten Partien in Madrid und Hamburg und gegen die Centurions soll das Spiel von Anfang an dominiert werden.Dass der derzeit schier unaufhaltsame Laufangriff des Team von Headcoach Jim Tomsula auf eine verletzungsgeplagte Frankfurter Defense trifft, die den Kölner 241 Rushing Yards und vier erlaufenen Touchdowns gestattete, macht Fire diesbezüglich Hoffnung. „Wir dürfen die Galaxy aber auf keinen Fall unterschätzen“, verweist Tomsula darauf, dass gerade ein angeschlagener Gegner oft zu ungeahnten Leistungen fähig ist.

Für tolle Stimmung wird einmal mehr eine tolle Kulisse sorgen. Im Vorverkauf wurden bereits mehr als 12.000 Tickets abgesetzt. „Es gibt aber noch Tickets in allen Kategorien an der Tageskasse“, betont Martin Wagner, Pressesprecher und Miteigentümer der Rheinländer. Bereits vor dem Kick-off ist beste Atmosphäre und Fire-Laune garantiert: Die Arena wird für die Fire-Party ab 13 Uhr geöffnet. K

Fire – Galaxy: Ein Blick zurück
Seit 1995 in der damaligen World League of American Football gehören die Aufeinandertreffen von Rhein Fire und Frankfurt Galaxy zu den Höhepunkten der Saison. Kein Spiel ist stimmungsvoller und lockt mehr Football-Enthusiasten und 'Nur-manchmal-Zuschauer' in die Arenen. Die beiden Gegner vom Sonntag treffen unter diesen Namen bereits zum 31. Mal seit 1995 aufeinander. Mit bislang 18 Siegen (16 in der World League of American Football, die später in NFL Europe umbenannt wurde) in der regulären Saison haben die Rheinländer in der Gesamtbilanz die Oberhand behalten – auch wenn die Galaxy mit vier Worldbowl-Titeln (Fire zwei, 1998 und 2000) und dem Triumph in der Premierensaison der ELF 2021 die insgesamt erfolgreichere Franchise ist. 1998 und 2003 trafen beide im Finale aufeinander. Im Waldstadion setzte sich Fire mit 34:10 durch, in Glasgows Hampden Park behielt die Galaxy mit 35:16 die Oberhand. Mit 51.719 Besuchern in Düsseldorf und sogar 58.572 Fans in Frankfurt hatten die beiden 'Deutschland-Derbies' in der Spielzeit 2002 die größten Zuschauerkulissen bei regulären Saisonspielen in Europa.

Archivfoto: André Steinberg