Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 02.02.2024
zurück zur Übersicht


Signing #4 "College Edition": Marko Vidackovic (Oregon Ducks)

Die Signing Week unter dem Motto "College Edition" endet heute mit der Bekanntgabe der Vertragsunterschrift des in Waiblingen geborenen Safetys Marko Vidackovic.

Der Homegrown Player kehrt nach seinem siebenjährigen Engagement in den Vereinigten Staaten in die baden-württembergische Landeshauptstadt zurück. Mit seinen erst 21 Jahren verfügt Vidackovic bereits zu einem frühen Zeitpunkt seiner Karriere über wertvolle Erfahrungen auf hohem Football-Niveau.

Bei den Stuttgart Scorpions legte der Deutsche im Jahr 2015 zum ersten Mal Helm und Pads an und spielte bis 2017 für den Verein. Im selben Jahr ging er in die USA und schrieb sich an der Lincoln High School in Portland (Oregon) ein und war dort bis 2019 im Einsatz. In seinem Senior Year wurde er als Safety und Wide Receiver für das First Team der Portland Interscholastic League nominiert, da er mit seinen Leistungen auf dem Feld überzeugen konnte: Er schloss die Saison auf Seiten der Defense mit 38 Tackles, vier Tackles for Loss, einem Sack und vier Interceptions ab; gleichzeitig trumpfte er für die Offense mit 39 Catches für insgesamt 695 Yards und 9 Touchdowns im Passspiel sowie mit 211 Yards und zwei Touchdowns im Running Game auf.

Seinen nächsten Schritt machte er 2020 mit seinem Wechsel an die University of Oregon und seinem Engagement bei den Oregon Ducks. Das Team gehört der Football Bowl Subdivision (FBS) der NCAA Division I an und spielt damit in der Pac-12 Conference (ab 2024 in der Big Ten Conference) auf dem höchstmöglichen sportlichen Niveau im US-amerikanischen College-Football. Auch die Black Hills State University, das Linfield College und die Western Oregon University buhlten mit Stipendienangeboten um die Dienste von Vidackovic, der sich jedoch für die Oregon Ducks entschied und bis 2023 für sie auflief.

Mit Marko Vidackovic hat die Stuttgart Surge einen jungen und zugleich äußerst erfahrenen Football-Profi zurück nach Hause geholt. Der 1,86 Meter große und 88 Kilogramm schwere Athlet ist bereit, all seine Expertise und sein Können ganz in den Dienst der Stuttgarter Titeljagd in der kommenden Saison zu stellen:
Ich freue mich extrem, wieder nach Stuttgart heimzukommen! Es ist an der Zeit, die Mission zu beenden, die die Surge letztes Jahr begonnen hat, und der Stadt Stuttgart wieder eine Meisterschaft zu ermöglichen! An die Arbeit!!" - Marko Vidackovic


Marko Vidackovic
Foto: Ryan Pham