Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 27.06.2024

Preview Week 6: Surge vs. Helvetic Mercenaries

In Woche 6 kehrt die Stuttgart Surge in das Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen zurück und empfängt dort die Helvetic Mercenaries aus der Schweiz.
Die Schweizer sind in dieser Saison einer hohen Dynamik unterworfen: Zu Beginn der Saison wurde das letztjährige Team aus der Schweiz, die Helvetic Guards, überraschend aufgelöst. Eine neue Ownergroup gründete daraufhin mit den Helvetic Mercenaries ein neues Team und übernahm in diesem Zuge einen Großteil der Spieler. Zuletzt gab es im Management personelle Änderungen: Matt Hammer hat die Franchise verlassen. Jeremy Bryson, ehemaliger Football Operations Manager der Stuttgart Surge, hat als Sportdirektor übernommen.

Auch im Kader mussten die Mercenaries sich jüngst personell umstellen. Durch die Entlassung von CB Ken Hike Jr. (66 Tackles, 4 Tackles for Loss, 3 Interceptions in 16 Spielen für die Schweizer; 2nd Team Allstar 2023) und der Verletzung von DT Tim Hänni (61 Tackles, 3,5 Sacks, 16,5 Tackles for Loss in 16 Spielen für die Schweizer; 2nd Team Allstar 2023) klafft ein Loch in der Verteidigung. Bislang wurde noch keine Neuverpflichtung, die die beiden ausfallenden Schlüsselspieler kompensieren könnte, vermeldet.

Die Mercenaries können bislang in dieser Saison noch keinen Sieg vorweisen, was allerdings nicht bedeutet, dass man sie unterschätzen sollte. Das erste Spiel gegen die Barcelona Dragons ging zwar 23:19 verloren, aber sie dominierten das Spiel über weite Strecken: In Passing Yards, Rushing Yards und 3rd Down Efficiency hatten die Mercenaries die Nase vorn. Auch bei ihrer 14:7 Niederlage gegen die Milano Seamen konnte die Schweizer Offensive 43 % ihrer dritten Versuche in ein First Down verwandeln. Gleichzeitig hatte die Offensive Line bislang große Mühe, ihren Quarterback Carlton Aiken Jr. zu verteidigen: Ganze 23 (!) Mal wurde der US-Amerikaner in dieser Saison bereits gesacked – allein 5 Mal beim Rückspiel gegen die Barcelona Dragons, das die Katalanen mit 14:12 für sich entscheiden konnten.
Besonders deutlich fiel die Niederlage gegen die Tirol Raiders aus (33:10).

Dennoch sind die Helvetic Mercenaries als Underdog jederzeit in der Lage, zuzuschlagen. Vor allem der Dual Threat-QB Carlton Aiken Jr. ist auch im Laufspiel stets gefährlich (374 Rushing Yards, 4 Rushing Touchdowns). Seine bevorzugten Anspielstationen sind die beiden Wide Receiver Anthony Brown (363 Yards, 3 Touchdowns) und Milan Spiller (203 Yards). Das Stuttgarter Team ist sich dessen bewusst und wird vor der zweiten Bye Week alles daransetzen, im letzten Heimspiel „auswärts“ den nächsten Sieg einzufahren.

Foto: Svenja Sabatini