Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 18.07.2024

Surge-Football is coming home:
Stuttgart empfängt „daheim“ die Wroclaw Panthers

Es ist Week 9 in der European League of Football und die Stuttgart Surge spielt ihr erstes Heimspiel „zuhause“: Nach den drei absolvierten Heimspielen in der PreZero Arena Sinsheim und im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen feiert das Team sein Comeback im GAZi-Stadion auf der Waldau und wird wieder unter dem Stuttgarter Fernsehturm hochklassigen Football darbieten. Am Sonntag, 21. Juli 2024 empfängt die Surge die Gäste aus Polen zum Rückspiel. Das Spiel wird um 13:00 Uhr angepfiffen.

Anfang Juni kam es im polnischen Breslau zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams. In einem wahren Footballkrimi konnten sich die Schwaben zwar mit 44:34 durchsetzen und ihren zweiten Saisonsieg einfahren, taten sich aber vor allem in der ersten Halbzeit gegen die körperbetont agierenden Panthers schwer. Während auf polnischer Seite vor allem die Defensive Line viel Druck ausübte, gelang es der Surge nicht zuletzt durch die von der Defense erzielten Turnover, das erste Auswärtsspiel der Saison für sich zu entscheiden. Die Panthers verloren ihr erstes Spiel, nachdem sie zuvor gegen die Berlin Thunder zuhause 49:39 gewinnen konnten.

Das nächste Spiel bestritten sie in Week 3 wieder zuhause gegen die Vienna Vikings und blieben auch hier hartnäckig. Auch wenn sie sich mit 16:13 geschlagen geben mussten, zeigten die Panthers einmal mehr, dass sie nicht zu unterschätzen sind: Im ersten Quarter führte Wroclaw mit 10:00, konnte das Niveau aber nicht bis zum Schluss gegen die bis heute ungeschlagenen Wiener halten. Im Rückspiel in Wien war die Sache mit 25:37 aus Sicht der Panthers etwas deutlicher. Erwähnenswert ist hierbei aber die beachtliche Leistung des neuen Quarterbacks John Uribe, der drei Touchdowns gegen die starke Wiener Defensive erzielen konnte. Das erste Spiel von Uribe im Dress der Breslauer gegen die Galaxy in Frankfurt ging mit einem Endstand von 10:20 auch verloren. Dass der US-amerikanische Quarterback von Spiel zu Spiel stärker wird, bewies er in der Partie gegen die Fehervar Enthroners, als er seine Mannschaft zu einem 44:12-Sieg führen und dabei selbst erneut drei Touchdowns werfen konnte. Umso überraschender kam die Meldung, dass die Panthers Uribe entlassen haben und mit Matthew Vitale ihren nunmehr dritten Quarterback in der Saison eingestellt haben. Seinen ersten Einsatz hatte er beim letzten Spiel der Panthers vor ca. zwei Wochen gegen die Prague Lions (14:03 für die Panthers).

Auch den Head Coach haben die Panthers zwischenzeitlich ausgewechselt: Während beim Hinspiel der Surge in Breslau noch Dave Christensen das Team coachte, hat nun Craig Kuligowski das Ruder übernommen. Mit ihrer Serie von 3-4 und Platz 3 in der Eastern Conference sind die Panthers nicht zufrieden und wollen zur Hälfte der Saison nochmal alles geben, um so viele Siege wie möglich einzufahren.

Die Offensive zählt hierbei nach wie vor auf Adria Botella Moreno. Der Tight End ist mit 37 Pässen die beliebteste Anspielstation der Breslauer Quarterbacks und konnte bereits 4 Touchdowns und 348 Yards fangen. Für drei Touchdowns war Gennadiy Adams verantwortlich. Im Running Game konnte David Brzozowski zwar nur einen Touchdown erzielen, ist aber mit insgesamt 653 Rushing Yards der viertbeste Rusher der Liga. In der Defensive stellt A.J. Wentland das Bollwerk dar und lässt mit seinen Statistiken aufhorchen: 96 Total Tackles, 3,5 Sacks und 9 Tackles for Loss. Unterstützt wird er von Krzystof Wis, der mit 5,5 Sacks und 7 Tackles for Loss seinem Kollegen in nichts nachsteht.

Das Spiel am kommenden Sonntag ist das fünfte Aufeinandertreffen der beiden Teams. 2022 konnten die Panthers beide Spiele für sich entscheiden (25:28 und 00:34 aus Sicht der Stuttgarter). 2023 trafen beide Teams in den Playoffs aufeinander, wo sich die Surge in der Wildcard-Runde durch Touchdowns von Reilly Hennessey, Nicolas Khandar, Darrell Stewart Jr. und Louis Geyer mit 37:14 durchsetzen konnten.

Alle genannten Surge-Spieler werden auch am Sonntag vor heimischer Kulisse unter dem Stuttgarter Fernsehturm auf dem Platz stehen. Auch TE Emmanuel Häfele gibt sein persönliches Comeback, nachdem er von der IR aktiviert wurde. Auf die IR-Liste gesetzt wurden hingegen WR Marcel Baumbach sowie FB León Helm.

Back in black – die Stuttgart Surge feiert ihr Homecoming in den schwarzen Jerseys, mit denen sie im Mai in der PreZero Arena Sinsheim in die Saison gestartet ist, und freut sich auf das Homecoming im GAZi-Stadion auf der Waldau.

Foto: Svenja Sabatini