Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 23.07.2024

Preview Week 10: Ab in den sonnigen Süden – Surge fliegt nach Barcelona!

In Week 10 der Saison 2024 der European League of Football steigt das Team in den Flieger und reist ins sonnige Barcelona, um dort das Hinspiel gegen die Katalanen im Estadi Municipal de Badalona zu bestreiten. Das Spiel wird am Samstag, den 27. Juli 2024 um 18:00 Uhr angepfiffen.

Auch wenn für das Spiel am Wochenende gutes Wetter angesagt ist, ist die Stimmungslage bei der spanischen Franchise derzeit alles andere als sonnig. In Week 7 gaben die Spieler der Dragons am 06. Juli 2024 gegen die Munich Ravens bei einem Halbzeitstand von 0:54 auf und beendeten das Spiel vorzeitig. Einige Coaches und Import-Spieler sind gar nicht mehr Teil des Kaders gewesen, wie beispielsweise der Head Coach David Shelton, der sich am Tag vor dem Spiel von den Dragons verabschiedete. In der darauffolgenden Woche kam es zu einem gewaltigen Umbruch im Team: Das Management der Dragons entließ 27 Spieler und verpfllichtete 21 neue Spieler; unter anderem wurden alle A-Spots ausgetauscht. Führungsspieler wie Quarterback Levi Lewis und Defensive End Jai-Albert Jackson verließen die Franchise. Zudem wurde mit Oscar Calatayud Perez ein neuer Head Coach für die Dragons engagiert. Das darauffolgende Spiel gegen den Rivalen aus Madrid, die Madrid Bravos, ging mit 0:54 deutlich verloren. In Week 9 befanden sich die Dragons in der Bye Week und waren sicherlich mit ihren internen Herausforderungen mehr als beschäftigt.

Auch vor der Week 7 lief es sportlich nicht gut für die Katalanen. Mit einem Streak von 2 Siegen und 6 Niederlagen belegen sie den vorletzten Platz in der Central Conference, erzielten ligaweit die wenigsten Punkte (74) und ließen ebenso ligaweit die meisten Punkte zu (303). Lediglich die beiden Spiele gegen den Tabellenletzten der Central Conference, die Helvetic Mercenaries, konnten die Dragons für sich entscheiden.

Die Dragons gehören seit 2021 Teil der European League of Football an und sind damit Gründungsmitglied. Für die Saison 2024 hatten die Katalanen hohe Ambitionen:
Mit einer neuen Ownergroup (u.a. Ex-Super Bowl MVP Malcom Smith), einem neuen General Manager mit Jason Robinson und dem Umzug in das größere und zentraler gelegene Estadi Municipal de Badalona wollten die Katalanen wie zuletzt 2022 den Sprung in die Playoffs schaffen. Leider ist das Gegenteil eingetreten und die Franchise kämpft sichtlich darum, Fuß zu fassen.

Nichtsdestotrotz ist die Franchise gewillt, den Stuttgartern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Auch wenn die Surge als klarer Favorit in die Partie geht, gilt es konzentriert zu bleiben und den Gegner nicht zu unterschätzen, worauf Head Coach Jordan Neuman sicherlich besonders achten wird.

Foto: Svenja Sabatini