Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 28.07.2024

Review Week 10: Surge erläuft sich hohen Sieg über Barcelona Dragons

Die Stuttgart Surge ging als haushoher Favorit in die Partie gegen die Barcelona Dragons und hat nicht enttäuscht: Die ungeschlagenen Stuttgarter besiegen die Dragons mit 71:07 und weisen somit einen 8-0 Winning Streak auf. Das Spiel hatte sowohl in der Offense als auch in der Defense einige Highlights zu bieten.

Das Spiel zeichnete sich aufseiten der Surge insbesondere durch Runs aus. Zum zweitem Mal in dieser Saison (zuletzt in Week 1) erlief die Offensive mehr Yards als sie durch Pässe erzielte. Zur Halbzeit standen den 149 Rushing Yards der Stuttgarter Offense 49 Passing Yards gegenüber (die Endstatistik lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor). Die Runningbacks Kai Hunter, Nicolas Khandar und Levin Liebenow fanden die Lücken in der katalanischen Defensive Line und konnten durch einige Läufe viel Raumgewinn und auch Punkte erzielen. Kai Hunter und Levin Liebenow verwandelten im zweiten Quarter jeweils einen Run in einen Touchdown, Letztgenannter punktete im dritten Quarter erneut.

In dieser Statistik nicht enthalten sind allerdings die Returning Yards, die in diesem Spiel von enormer Bedeutung waren. Denn wie schon in den vergangenen Spielen zeichneten sich die Punt- und Kickoff-Returner Darrell Stewart Jr., Chad-Adri Walrond und Yannick Mayr durch ihre Schnelligkeit und Dynamik aus. Erneut war es Stewart Jr., der einen nahezu 90 Yard Punt-Return hinlegte und so den ersten Touchdown des Spiels erzielte. Ähnliches gelang Chad-Adri Walrond im zweiten Quarter und Yannick Mayr im dritten Quarter, was die hohen athletischen Fähigkeiten der Surge-Returner unterstreicht.

Aber auch im Passing Game punkteten die Offensivspieler der Surge. So konnte Reilly Hennessey nach der ersten Two-Minute-Warning seinen Receiver Darrell Stewart Jr. adressieren, der einen weiteren Touchdown erzielte. Im dritten Quarter war es Yannick Mayr, der einen gefangenen Pass in 6 weitere Punkte verwandeln konnte. Auch Lars Heidrich spielte im dritten und vierten Quarter einige Snaps und setzte Nico Wiedmann in Szene, der ebenfalls einen Touchdown für die Stuttgarter verbuchen konnte.

Auch die Stuttgarter Defense arbeitete äußerst effizient und generierte einige Turnovers zugunsten der Surge. Den ersten Offensivdrive der Dragons beendete DB Mitch Fettig mit einer gefangenen Interception (Fettigs 5. Interception diese Saison). Einzelne Field Goal-Versuche von Barcelonas Kicker Jan Ladero Vera konnten von den Stuttgarter Abwehrreihen geblockt werden. Im zweiten Quarter gelang es Raheem Wilson sogar, zwei Bälle der gegenerischen Offense zu intercepten. Im dritten Quarter forcierte Nikolas Knoblauch einen Fumble, den Maximilian Dommermuth erobern konnte. Auch Ben Wenzler gelang eine weitere Interception. Bei einem Kickoff-Return der Dragons konnte ein Fumble so platziert werden, dass LB Omar Dittrich den Ball aufnehmen und in die Endzone tragen konnte: Touchdown! DB Lasse Engel fing im vierten Quarter die fünfte Interception des Spiels für die Surge Defensive. Insgesamt war die Surge auf beiden Seiten des Balles sehr effizient und hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle.

Lediglich kurz vor der Halbzeitpause ließen die Stuttgarter kurz Federn, als Dragons QB Grant Beucler seinen Receiver Idriss Salem fand, der den Ball fing und in die Endzone trug. Im dritten Quarter konnte ein Pass von Reilly Hennessey in die Endzone der Dragons zwar von Joan Carles Bartra intercepted werden, allerdings ging er in seiner eigenen Endzone down by contact durch Jan Pietsch, was für zwei weitere Punkte für die Surge sorgte - Glück im Unglück.

Nach einem ereignisreichen Spiel am Mittelmeer bleibt die Surge weiterhin unangefochten an der Spitze ihrer Conference und fährt für das nächste Spiel nach Italien zu den Milano Seamen. Das Spiel wird am Samstag, den 3. August 2024 um 19:00 Uhr im Mailänder Velodromo Maspes-Vigorelli angepfiffen.

Foto: Svenja Sabatini