Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 26.06.2024

Ravensburg ist beim Family Game zu Gast
Vitalwelt Family Store präsentiert das Family Game der Unicorns gegen die ifm Razorbacks Ravensburg

von Felix Streicher & Axel Streich

Am Samstag sind die ifm Razorbacks Ravensburg zu Besuch im OPTIMA Sportpark bei den Schwäbisch Hall Unicorns. Der Kickoff zur Partie ist aufgrund der Fußball-EM bereits um 15:00 Uhr (Einlass 13:30 Uhr). Die Pregameshow ab 14:30 Uhr wird neben der Verabschiedung der langjährigen Spieler Jorin Herrmann und Nils Feuchter durch ein MaxiCosi Rennen gestaltet, bei der ein Gutschein des Vitalwelt Family Store über 100 Euro winkt.

Mit den ifm Razorbacks Ravensburg empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag den Tabellenletzten der Vorsaison im OPTIMA Sportpark, der über die spielfreie Zeit eine wahre Odyssee erfuhr: Dass die Einhörner auch in dieser Saison auf die Oberschwaben treffen, haben die Fans dem Rückzug der Marburg Mercenaries zu verdanken, die den Verbleib der Ravensburger im Oberhaus erst ermöglichten. Sportlich war die Mannschaft am Ende der letzten Saison abgestiegen, da man nicht nur auf dem letzten Tabellenplatz in der ERIMA GFL Süd landete, sondern auch auf die Relegation gegen die Kirchdorf Wildcats verzichtete.

Verlor man zu Beginn der Saison 2024 noch die ersten drei Spiele auswärts in Folge, konnte man zwei der letzten drei Spiele für sich entscheiden und in der Tabelle ins Mittelfeld vorrücken. So gewann die Mannschaft aus Ravensburg zuhause bisher alle Spiele und auch das letzte Gastspiel in Hildesheim wurde nur noch mit lediglich einem Punkt Unterschied verloren gegeben. (31:30).

Diese positive Entwicklung der Ravensburger kommt dabei für Halls Head Coach Christian Rothe nicht ganz überraschend: „Die Razorbacks haben nach dem schleppenden Beginn nochmals kräftig den Kader aufgestockt.“ Spätestens seit dem Rückspiel gegen die Allgäu Comets am vergangenen Wochenende, das man nach einem 28:52 im Hinspiel nun zuhause deutlich mit 46:20 für sich entscheiden konnte, sollten die Einhörner folglich vor dem kommenden Gegner gewarnt sein. „Wir erwarten ein Highscoring-Game. Es sollte jedem klar sein, dass das eine heiße Kiste werden kann“, blickt Rothe auf den kommenden Spieltag voraus.

Der Blick auf das gegnerische Team zeige mit Broghean McGovern einen variablen Quarterback, der zusammen mit Running Back Lennies McFerren bisher seine Stärken im Laufspiel aufzeigen konnte, so Rothe weiter. Dabei muss sich nicht nur die Defense der Unicorns auf Gegenwind einstellen, denn die Ravensburger halten aktuell mit D-Liner Ben Rashid den Sacking-Leader der GFL in ihren Reihen. Rashid schaffte es in den bisherigen fünf Spielen bereits auf 5,5 Mal, den gegnerischen Spielmacher mit Raumverlust zu stoppen.

Erfreulich für Rothe ist, dass Mike Gentili am Samstag wieder einsatzbereit sein wird. Dennoch hat das letzte Spiel in München auch einige Blessuren hinterlassen, sodass er sich über Einsätze einzelner Spieler für den kommenden Spieltag bedeckt hält. Der Rückblick auf die bisherigen Partien in der GFL sollten jedoch trotz allem positiv für das anstehende Spiel stimmen: Seit dem Aufstieg der ifm Razorbacks Ravensburg in die höchste Spielklasse zur Saison 2021, konnten die Unicorns alle Spiele gegen das Team aus der Bodensee-Region zu ihren Gunsten entscheiden. In der letzten Saison traf man dabei ligabedingt nur einmal aufeinander. Das Spiel endete in Ravensburg 7:49 für die Haller.

Beim Family Game, das vom Vitalwelt Family Store präsentiert und unterstützt wird, werden die Kinder in den Mittelpunkt des Spieltags gerückt. Der Presenter wartet im Stadion mit vielen Informationen, speziellen Fanartikeln, Vitaldrinks, Überraschungen für Klein und Groß und weiteren Aktionen auf. Darunter auch eine Fotobox, bei der zwischen 14:00 und 14:30 Uhr auch das Unicorns-Maskottchen Corny anwesend sein wird. Ein weiteres Highlight wird sicher das einzigartige MaxiCosi-Rennen im Rahmen der Pregameshow ab 14:30 Uhr sein. Außerdem wartet auf die kleinen Gäste wie immer der Unicorns-KidsClub mit vielen Aktionen und M. Eventmodule bringt den beliebten Jungletrack XXL inklusive Hüpfburg mit ins Stadion.

Viele Kinder werden das Bild im OPTIMA Sportpark auch kurz vor Spielbeginn prägen, denn die Einlauf-Kids-Aktion der Unicorns war ein voller Erfolg mit vielen Bewerbungen. Hinzu kommen noch die Spieler*innen der U11 und U13 der Unicorns. Später wird die Tanzgruppe „Puzzles“ von der Movin Dance School aus Crailsheim das Publikum in der Halbzeitpause unterhalten.

Tickets zum Spiel gibt es an der Tageskasse und online unter https://unicorns.reservix.de/events. Der Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns.

Fotos: C. Götze