Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 10.07.2024

Amtierender Meister empfängt die Unicorns in Potsdam
Unicorns treten am Samstag in Potsdam gegen die Royals zum Rematch nach dem GFL-Bowl 2023 an

von Felix Streicher

Nach dem ERIMA-GFL-Bowl 2023 treffen die letztjährigen Finalisten am kommenden Samstag erneut aufeinander. Kickoff der Partie zwischen den Potsdam Royals und den Schwäbisch Hall Unicorns im Sportpark Luftschiffhafen ist um 18 Uhr. Nach der Niederlage im Finale der letzten Saison sind die Einhörner auf eine Revanche aus.

Mit den Potsdam Royal fahren die Schwäbisch Hall Unicorns zu niemand geringerem als den letztjährigen Nordmeister und späteren Gewinner des ERIMA-GFL-Bowls, den die Royals damals gegen die Einhörner mit 34:7 für sich entscheiden konnten. Ob man bezüglich des kommenden Spieltages jedoch Rückschlüsse auf die letzte Bowlbegegnung machen kann, bleibt abzuwarten. Beide Mannschaften sind seit Anfang der Saison ungeschlagen und führen dementsprechend die jeweilige Tabelle im Norden und Süden der GFL an.

Ligaübergreifend zeigen sich die Royals aktuell als Primus, der die Statistiken vor allem in der Offense deutlich diktiert. Das Team um Head Coach Michael Vogt erreicht im Durschnitt rund 512 Yards Raumgewinn pro Spiel. Im Vergleich liegen die Unicorns mit 350 Yards auf dem siebten Platz. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass sie mit Jaylon Henderson den amerikanischen Quarterback in Potsdam halten konnten, der in dieser Saison bereits 30 Touchdowns werfen konnte.

Neben seinem Passspiel beherrscht Henderson auch den Lauf, wie die Haller schon im letzten Aufeinandertreffen schmerzlich feststellen mussten. Im Finale gelangen dem Amerikaner damals zwei Touchdownläufe, womit er wesentlich zum Erfolg seiner Mannschaft beitragen konnte und zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt wurde.

Zwar sind auch die Haller bisher ungeschlagen durch die Saison gekommen, jedoch konnten die Royals ihre Siegesserie eindeutiger gestalten: Die Dresden Monarchs, als letztjähriger Halbfinalgegner der Einhörner, hielten ihr Spiel gegen die Potsdamer nur bis zur Halbzeit (6:7) spannend, danach zog die Mannschaft um Henderson zum Endstand von 40:19 davon. Auch die Partie gegen den aktuellen Ligazweiten aus Hildesheim gewannen die Potsdamer zum Auftakt in die Saison souverän mit 56:21. „Wir erwarten ein physisches Spiel und stellen uns auf eine variable, kreative Offense der Royals ein, in der vor allem Jaylon Henderson als guter Läufer und Werfer zu beachten sein wird,“ stellt deshalb Head Coach Rothe seine Mannschaft vor dem Spiel auf den Gegner ein.

„Den Unicorns stellt sich eine Aufgabe, die sie an ihre Grenzen bringen wird“, führt Rothe weiter aus. „Die Royals sind aktuell das Nonplusultra in der Liga.“ Doch er führt auch weiter an, dass sie deswegen trotzdem nicht unschlagbar seien, weshalb er auch sagt: „Wir gehen in kein Spiel, um zu verlieren!“

Der Livestream zum Spiel wird auf dem Royals-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/potsdam-royals.

Foto: M. Löffler