Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 11.07.2024

U20 und U2 spielen am Sonntag zuhause
U20 empfängt die Stuttgart Scorpions und kann Südmeister werden / bei der U2 ist Weinheim zu Gast

von Annelie Fritz, Patrick Staudacher & Axel Streich

Am Sonntag kommt es im Haller Hagenbachstadion um 13:00 Uhr zum Baden-Württemberg-Derby in der GFL Juniors zwischen den U20-Formationen der Schwäbisch Hall Unicorns und den Stuttgart Scorpions. Um 16:00 Uhr empfängt dann die zweite Herrenmannschaft der Unicorns in der Oberliga die Weinheim Longhorns.

Bereits am vorletzten Rundenspieltag kann sich die U20 der Unicorns mit einem Sieg gegen die Stuttgart Scorpions ihren 14. Südmeistertitel sichern. Dabei gehen die Haller mit viel Rückenwind in die Partie, konnte man doch die letzten beiden Spiele sehr deutlich für sich entscheiden. „Dennoch dürfen wir nicht leichtfertig in dieses Spiel gehen“, warnt Halls Head Coach Patrick Staudacher vor der Begegnung gegen das Team aus der Landeshauptstadt, das in der laufenden Saison drei Siege und drei Niederlagen aufzuweisen hat. „Stuttgart wird uns alles abverlangen“, so Staudacher.

Ziel der Haller U20 ist es natürlich, sich am Sonntag die Südmeisterschaft zu holen. Immerhin ist damit auch das Heimrecht im Viertel- und Halbfinale in den Playoffs um die deutsche Jugendmeisterschaft verbunden.

Nach dem Erfolg gegen Mannheim am vergangenen Wochenende, wird auch die U2 motiviert in ihre Partie gegen die Weinheim Longhorns gehen. Es gilt erneut die starke Teamleistung abzurufen, die in einem umkämpften Spiel im letzten Viertel den Erfolg brachte. Ziel ist es, den zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, mit einem weiteren Erfolg abzusichern.

Mit Weinheim erwartet die U2 ein Team, das auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblickt. Noch bis 2009 spielten sie in der GFL und kamen in diesem Jahr als Regionalliga-Absteiger neu in die Oberliga Baden-Württemberg. In den bisherigen sieben Spielen mussten sie sich fünfmal geschlagen geben, gewannen allerdings das Hin- und Rückspiel gegen die Ludwigsburg Bulldogs. Damit belegen die Weinheimer im Moment den vierten Platz in der Tabelle. Das ist aber kein Grund für die Haller, das anstehende Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, denn die Weinheimer sind für eine physische Spielweise bekannt.

Foto: L. Götze