Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 27.08.2024

Unicorns Women machen Hauptrunde perfekt
Hallerinnen schließen ihre erste Saison in der Damenbundesliga mit einem 49:7-Erfolg gegen Erlangen ab / Nächster Stopp: Ladies Bowl

von Conor Miller

Am Sonntag setzten die Schwäbisch Hall Unicorns Women im Haller Hagenbachstadion das i-Tüpfelchen auf eine perfekte erste reguläre Saison in der Damenbundesliga (DBL). Mit 49:7 bezwangen sie die Erlangen Rebels. Nun steht in diesem Jahr noch ein Spiel für die Haller Damen aus: Der Ladies Bowl XXXI, das Endspiel um die deutsche Damenmeisterschaft 2024.

„Es war ein großartiger Teamerfolg, zu dem alle beigetragen haben“, freute sich Halls Cheftrainer Mike Gentili am Sonntag nach dem Spiel. „Ich bin stolz auf unsere Damen, nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern vor allem, weil wir von Anfang bis Ende fokussiert gespielt haben. Wir konnten vielen Mädels Spielzeit geben, die zum ersten Mal auf dem Feld standen und alle haben mit viel Herz gespielt“.

Die Offense der Unicorns war besonders gut aufgelegt und sammelte einen Saisonbestwert von 333 Yards Raumgewinn. Stella Martin hatte mit 146 Yards und vier Touchdowns erneut großen Anteil daran, während Mia Scharpf und Patricia Werner ebenfalls in die Endzone laufen konnten.

Aber auch die Special Teams spielten eine große Rolle für den Erfolg der Unicorns in diesem Spiel. So konnte ein Punt-Block von Nova Sernler in einen Touchdown verwanden werden, indem Hannah Reinma den freien Ball aufnahm und bis in die Endzone trug. Auch die Unicorns-Defense trat erneut dominant auf und sammelte zehn Tackles mit Raumverlust, zwei Quarterback-Sacks und drei Interceptions. Franzi Schaller führte die Defense dabei mit sechs Tackles und einer Interception an.

Nach einer perfekten Regular Season wollen die Unicorns Women die Saison nun mit einem weiteren Sieg im Ladies Bowl XXXI krönen. Das Endspiel um die deutsche Meisterschaft findet am Wochenende 5./.6. Oktober statt. Während der Spielort noch vom Verband bestimmt wird, steht bereits fest, dass es im Finale zu einem Württemberg-Derby kommen wird: Gegnerinnen werden die Stuttgart Scorpions Sisters sein. „Mit Schwäbisch Hall und Stuttgart werden sich zwei ebenbürtige Teams gegenüberstehen und das ist genau das, was von einem Finale erwartet wird. Kommt hinzu, dass es ein Lokalderby sein wird. Wir können eine tolle Atmosphäre erwarten“, prognostiziert Gentili.

Foto: D. Müller