Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 12.11.2024
zurück zur Übersicht


Flag-U13 startete in Kuchen in die Indoor-Runde
Unicorns-Flag-U13 verliert gegen Stuttgart (12:35), gewinnt aber gegen Backnang (19:6) und Kuchen (14:13)

von Andreas Weis

Am Samstag startete die neu formierte U13-Flagmannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns in die baden-württembergische 5-gegen-5-Indoor-Meisterschaftsrund und erlebte in Kuchen einen erfolgreichen sowie spannenden ersten Turniertag. In ihren drei Partien trafen die Unicorns auf die gastgebenden Kuchen Mammuts, die Stuttgart Scorpions und die Backnang Wolverines.

Gleich im ersten Spiel ging das Unicorns-Team, das ausschließlich mit den jüngeren Jahrgängen 2012 und 2013 antrat, gegen die Stuttgart Scorpions an den Start. Trotz eines nervösen Beginns gestaltete sich das Spiel bis zur Mitte spannend und ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Haller, die mit 12:6 in Führung gingen. Dann unterliefen der Unicorns-Offense jedoch zu viele Fehler, die die Stuttgarter nutzten und ihre Angriffe zum 12:22 mehrfach ins Ziel brachten. Mit langen, risikoreichen Pässen versuchte die Unicorns-Offense den Rückstand zu verringern, musste den Ball jedoch mehrfach schnell an die Stuttgarter abgeben. Diese nutzten ihre Chancen und gewannen am Ende mit 12:35.

Im zweiten Spiel traten die Unicorns gegen die Backnang Wolverines an. Die Nervosität aus der ersten Partie war mittlerweile abgelegt, und die Mannschaft zeigte auf beiden Seiten des Balles eine starke Leistung. Gleich zu Beginn punktete das Quarterback-Receiver-Duo Moritz Koppenhöfer und Jannes Dreyer (CON Ben Schöller) zum 7:0. Die Wolverines konnten daraufhin ihren einzigen Touchdown dieser Partie zum 7:6 erzielen. Ein weiterer Touchdown-Pass auf Dreyer, eine Interception von Erik Lerner und ein sehenswertes Lauf-Touchdown von Back-up-Quarterback John Dietrich sorgten für den verdienten 19:6-Sieg der Unicorns.

Das dritte Spiel gegen die Kuchen Mammuts begann mit einer schnellen Haller 6:0-Führung durch einen Touchdown-Pass von Koppenhöfer auf Dreyer. Wenig später erzielte die Defense einen Safety, der den Vorsprung auf 8:0 ausbaute. Ein weiterer Touchdown durch Center Vincent Herrmann stellte schnell die 14:0-Führung her. Doch dann schafften es die Mammuts bis auf 14:13 heranzukommen. Die Kuchener Conversion zum Ausgleich konnte Quentin Hohenstein aber durch seine erste Interception vereiteln. Wenig später stoppte Hohenstein mit seiner zweiten Interception die Angreifer der Mammuts und sicherte so den knappen 14:13-Sieg für die Unicorns.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage haben die Unicorns den Grundstein für eine erfolgreiche Indoor-Saison gelegt. Der nächste Turnier-Spieltag findet am 24. November, bei den Backnang Wolverines statt.


Foto: S. Herrmann