Von der Rhein Fire Sideline in die NFL
Niklas Rosien erster deutscher Physiotherapeut in der NFL
Niklas Rosien, leitender Physiotherapeut von Rhein Fire, schnuppert in den kommenden Tagen NFL-Luft. Der Physiotherapeut und Sport- und Fitnesskaufmann darf im Rahmen einer Hospitanz im Medical Team der Seattle Seahawks mitarbeiten und Erfahrungen sammeln. Rosien stößt zur heißen Phase der Saisonvorbereitung, der sogenannten Preseason, zum NFL-Partnerverein von Rhein Fire. „Ich hoffe natürlich, so viel wie möglich zu sehen und mitnehmen zu können“, sagte Rosien vor seinem Abflug in die USA. Dort sei das medizinische Wissen über American Football viel ausgeprägter. Es gebe Verletzungsmuster, die typisch im American Football sind, aber in Deutschland medizinisch längst nicht so vertieft behandelt werden wie in den USA.
Neben den beiden deutschen ELF-Coaches Nadine Nurasyd (Stuttgart Surge) und Henry Schlegel (Nordic Storm) bei den Tampa Bay Buccaneers ist Niklas Rosien in Seattle der erste deutsche Physiotherapeut, der in der NFL Hand anlegen kann.
Die Seattle Seahawks hatten Rosien offiziell während der American Football Madness und dem Rhein Fire Spiel am 01.Juni in Düsseldorf eingeladen, wo eine Delegation der Seahawks das Football Operationsteam von Rhein Fire unterstützt hatte.
Für Rhein Fire-Geschäftsführer Daniel Thywissen ist die Einladung eines deutschen Physiotherapeuten in ein NFL-Trainingszentrum eine besondere Wertschätzung der Arbeit beim zweimaligen Champion der European League of Football. „Niklas und alle weiteren Mitglieder unseres Medical Teams geben 365 Tage im Jahr alles für das Wohlbefinden der Rhein Fire-Spieler. Die NFL ist eine Sportliga der Superlative, auch im Bereich der medizinischen Betreuung. Wir sind gespannt, welche Behandlungsmethoden und welches Know-how Niklas aus den USA mitbringt.“
Seit September 2024 besteht die strategische Partnerschaft zwischen Rhein Fire und den Seattle Seahawks – die erste ihrer Art zwischen Teams aus der NFL und der European League of Football. "Es ist eine gelebte Partnerschaft, auf die wir sehr stolz sind. Neben gemeinsamen Projekten und Camps im Bereich Flag - und Tackle Football tauschen wir uns wöchentlich über Arbeitsprozesse und Synergien aus. Die Möglichkeit im laufenden Saisonbetrieb und beim anstehenden PreSeason Spiel der Seahawks am Freitag im heimischen Lumen Field gegen die Las Vegas Raiders eingebunden zu sein, sowie dort von den Besten zu lernen ist einzigartig. In der Organisation eines NFL-Teams passiert nichts zufällig. Diese Strukturen und dieses Know-How werden unsere gesamte medizinische Abteilung um unsere Mannschaftsärztin und Head of Medical Jessica Purrmann nachhaltig verbessern", so Max Paatz, Sportlicher Leiter und General Manager von Rhein Fire.
Niklas Rosien wird das Fire-Heimspiel gegen Tirol zwar verpassen, aber der Mannschaft aus Seattle die Daumen drücken. Nach seiner Rückkehr am frühen Morgen des 17. August will Rosien nur wenige Stunden später im Heimspiel gegen Nordic Storm wieder an der Sideline von Rhein Fire stehen. Rosien betreibt in Duisburg eine Praxis für Physiotherapie und Fitness. Neben Rhein Fire betreut er unter anderem auch die Athleten des Deutschen Fechter-Bundes.

Foto: Rhein Fire
|
|
|


|
|




|